• 08.04.2007 16:56

Haug: "Hoffe, dass das die Richtung vorgibt"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug freut sich über die starke Leistung in Malaysia und bedankt sich bei all seinen Mitarbeitern für ihre harte Arbeit

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Da hatte er gut lachen: Mit brandneuem T-Shirt, das noch nicht ganz perfekt saß, nahm Mercedes-Sportchef Norbert Haug nach dem heutigen Doppelsieg von Fernando Alonso und Lewis Hamilton am Tisch unserer Kollegen von 'Premiere' Platz. Mit Moderator Peter Lauterbach und 'Motorsport-Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck analysierte er anschließend in lockerer Atmosphäre den ersten silbernen Grand-Prix-Sieg seit Brasilien 2005.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug hat gut lachen: Endlich gewinnen seine Silberpfeile wieder!

Frage: "Herr Haug, nach dem Rennen wurden in der Box T-Shirts an alle Teammitglieder verteilt, Sie tragen auch eines davon. Was hat es damit auf sich?"
Norbert Haug: "Wir haben einen Anreiz geschaffen, damit wir wieder gewinnen. Alle Jungs bekommen so ein T-Shirt. Das ist ein guter Gag. Es soll nicht auf Wichtigmache hinauslaufen, aber die Jungs haben es sich verdient. Die haben alle hart gearbeitet den ganzen Winter. Wir alle haben tatsächlich geschuftet wie noch nie. Heute hat es sich ausgezahlt."#w1#

Dank an alle Mitarbeiter des Teams

"Es ist nicht leicht gegen eine starke Ferrari-Fraktion - und ich bin überrascht, dass es so schnell schon so gut geklappt hat!" Norbert Haug

"Ich muss die Gelegenheit nutzen und mich dafür bedanken, was alle gemacht haben. Es ist nicht leicht gegen eine starke Ferrari-Fraktion - und ich bin überrascht, dass es so schnell schon so gut geklappt hat! Man sieht, dass solche Dinge nicht unmöglich sind, wenn man dran bleibt, wenn man an sich glaubt. Wir haben totale Zuverlässigkeit gehabt und wir haben einen total frechen - im positiven Sinn - Lewis. Der hat überholt wie 'Striezel' in seinen besten Zeiten!"

Frage: "Und er hat Fernando Alonso schön den Rücken freigehalten..."
Haug: "Ja, auch das, wobei das nicht die Absicht war. Aber wir haben gesehen, dass der Ferrari nicht freigefahren war. Ich dachte, wenn es dann abgeht, holen die vielleicht noch was auf, aber das war dann letztlich nicht der Fall. Wir haben Gott sei Dank die Pace machen können. Das war wie aus dem Bilderbuch - als hätten wir es einstudiert."

Frage: "Lewis Hamilton hat in seinem zweiten Grand Prix Leuten wie Felipe Massa und Kimi Räikkönen Paroli geboten. Das war schon eine tolle Leistung, oder?"
Haug: "Absolut! Fernando ist wie eine Eins vorne weggefahren und hat Rekordrunde um Rekordrunde gedreht. Was Kimi letztes Mal gemacht hat, hat Fernando jetzt gemacht. Die schnellste Rennrunde ist übrigens Lewis gefahren. Die waren sehr pari am Ende. Am Ende ist er nur so schnell gefahren, wie er musste, denn es war das zweite Rennen auf dem Motor. Da wäre man dumm, wenn man zu viel riskieren würde."

Nur die Pole Position hat noch gefehlt

"Da ist Effizienz und das Preis/Leistungs-Verhältnis gegeben bei Mercedes-Benz." Norbert Haug

"Es könnte nicht besser sein. Natürlich kann man sagen: Pole - dann ist es der Hattrick. Aber darauf verzichten wir gerne. Ich bin auch sehr froh, dass es kein Abstaubersieg war, sondern ein echt rausgefahrener, ein erkämpfter. Der gehört den Jungs und Mädels, die so hart geschuftet haben - ob in Stuttgart, in Brixworth oder in Woking. Hier beweisen wir auch mal, dass das Teamgefüge da ist. Wir haben einen Support in unserem Haus mit vergleichsweise günstigem Geld im Konkurrenzvergleich. Das wissen wir sehr genau, weil wir natürlich auch Leute von draußen interviewen. Da ist Effizienz und das Preis/Leistungs-Verhältnis gegeben bei Mercedes-Benz. So muss es sein."

Frage: "Bei der Zieldurchfahrt gab es natürlich strahlende Gesichter..."
Haug: "Das ist natürlich das Allergrößte. Die Zieleinfahrt, die Fernando hingelegt hat, war natürlich auch noch einmal ganz stark! Der beste Moment war dann, als Lewis den Doppelsieg fixiert hat. Das ist natürlich ein tolles Gefühl. Wir haben das zum letzten Mal vor anderthalb Jahren in Brasilien gehabt. Daran erinnere ich mich sehr genau, aber das hier war noch toller."

Frage: "Der letzte Sieg ist tatsächlich 20 Rennen her. Wie toll ist das jetzt?"
Haug: "Toll, wirklich toll! Letztes Mal waren wir ja knapp dran. Wir sind Meister im knapp daneben sein, nicht nur im Siegen. Da kriegt man viele Prügel dafür. Das zeigt aber nur, dass man von Mercedes Siege erwartet - und wir haben gezeigt, dass wir siegen können. Wir haben uns wirklich enorm gesteigert, haben auch die Pace gehabt. Wenn man die Pace vergleicht, dann konnte Ferrari eine vergleichbare Pace gehen, aber die anderen hatten schon ihre Mühe."

Richtungsweisend für die nächsten Rennen?

Fernando Alonso

Der große Moment: Die Crew jubelt mit Fernando Alonso über den Sieg Zoom

"Ich hoffe, dass das jetzt auch eine gewisse Richtung vorgibt. Sepang ist ein sehr, sehr anspruchsvoller Kurs mit höchsten Temperaturen, mit größten Belastungen. Wer es hier kann, sollte es irgendwo anders auch können. Das heißt nicht, dass wir von Sieg zu Sieg fahren, aber wenn man hier gut ist, dann sollte man es irgendwo anders auch sein."

Frage: "Ihr habt ein komplett neues Team, das jetzt auch zusammengewachsen ist. Dieser Sieg als Motivationsschub wird euch in Zukunft sicher helfen, oder?"
Haug: "Ganz klar. Wir nehmen ab Dienstag jede Gehaltserhöhung gerne an (grinst; Anm. d. Red.). Der Lohn ist der allerwichtigste, der kostet nichts, aber auf den sind wir scharf."

Frage: "Haben Sie eigentlich Ihre Rolling-Stones-CD dabei, die Sie immer bei den Siegen auspacken?"
Haug: "Nein. Ich muss - und will - ganz zügig weg, nach Hause zu meiner lieben Frau und zu meiner lieben Tochter, die an Ostern da ist. Da machen wir eine kleine Osterparty. Der Osterhase hat diesmal keine roten Eier gebracht!"