• 05.01.2010 11:43

  • von Stefan Ziegler

Haug: "Hatten mit Heidfeld gesprochen"

Ist Nick Heidfeld ein Kandidat auf den Posten als Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes? Der Deutsche will in den kommenden Wochen Klarheit haben

(Motorsport-Total.com) - Als Michael Schumacher unmittelbar vor den Feiertagen als neuer Mercedes-Pilot vorgestellt wurde, war Nick Heidfeld um eine Möglichkeit für 2010 ärmer: Der frühere BMW Sauber F1 Team Fahrer hatte sich bis zuletzt Hoffnungen darauf gemacht, im kommenden Jahr zu den Silberpfeilen zu stoßen. Ganz zu ist diese Türe allerdings noch nicht, wenn man den jüngsten Spekulationen Glauben schenkt.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Noch sitzt Nick Heidfeld zwischen den Stühlen: Wo kommt er 2010 unter?

Wie unsere Kollegen von 'Bild.de' berichten, soll Heidfeld bei Mercedes auf der Pole-Position stehen, um die Position des offiziellen Test- und Ersatzfahrers einzunehmen - für den Fall, dass einer der beiden Stammpiloten ausfallen sollte. Gegenüber der 'dpa' wollte Mercedes-Sportchef Norbert Haug einen solchen Deal aber nicht bestätigen: "Es gibt lediglich grundsätzlichen Kontakt zu Nick."#w1#

"Wir hatten mit Nick sowohl über Möglichkeiten bei McLaren-Mercedes als auch bei Mercedes Grand Prix gesprochen", erklärt Haug und fügt an, Heidfeld "und dessen fahrerische Fähigkeiten" zu schätzen - zumindest in eine Verpflichtung als Stammfahrer mündete dies aber nicht. An der Schwelle zu einer neuen Rennsaison hofft Heidfeld daher darauf, "in den nächsten Wochen etwas Konkretes" zu haben.

"Ich bin nicht naiv, wenn ich speziell nach den letzten Wochen sage, in der Formel 1 kann viel Unerwartetes passieren", so der 32-Jährige. "Jetzt heißt es nach vorne schauen und fokussiert an der bestmöglichen langfristigen Option für meine Zukunft in der Formel 1 arbeiten. Ich werde weiter hart trainieren, Gespräche mit entsprechenden Entscheidern führen und meine Chance mit aller Kraft herausfordern."