• 18.07.2008 13:07

  • von Fabian Hust

Haug: Hamilton ist der "Rain Man"

Der Mercedes-Motorsportchef lobt Hamiltons Vorstellung in Silverstone und gibt sich für das Heimrennen auf dem Hockenheimring zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Wochen war Lewis Hamilton in die Kritik geraten, weil er sich des Öfteren Fehler erlaubte. Beim vergangenen Rennen in Silverstone war der McLaren-Mercedes-Pilot zwar auch kurz neben der Strecke zu finden, aber angesichts der extrem schwierigen Witterungsverhältnisse war dies nicht weiter verwunderlich.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug ist stolz auf das, was Lewis Hamilton in Silverstone gezeigt hat

Unter dem Strich zeigte der Brite eine starke Vorstellung und ließ die gesamte Konkurrenz alt aussehen, gewann sein Heimrennen mit einem gewaltigen Vorsprung. Die Dominanz schreibt Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug nicht nur dem Auto und der Tatsache zu, dass man sich am Samstag für eine Kompromiss-Abstimmung entschied, da man für den Sonntag mit Regen rechnete.#w1#

"Lewis Hamilton ist in der Tat der 'Rain Man' der Formel 1", so der Deutsche im Interview mit 'Spiegel Online'. "Er brillierte im vergangenen Jahr bei schwierigsten Bedingungen beim Großen Preis von Japan in Fuji mit einem überlegenen Sieg, wiederholte dies in diesem Jahr mit seinem Sieg beim verregneten Monaco-Grand-Prix und setzte jetzt in Silverstone mit einem Vorsprung von über einer Minute ein weiteres Ausrufezeichen hinter sein bemerkenswertes Können."

An diesem Wochenende könnte es erneut Regen geben, das stimmt Haug zuversichtlich, schließlich will man "die nahezu magerste Siegesbilanz aller Strecken" aufbessern, die man ausgerechnet beim Heimrennen hat. Seit 1998 sind die "Silberpfeile" auf dem Kurs ohne Sieg, nach den Test in der vergangenen Woche gibt man sich zuversichtlich, dass es dieses Jahr funktionieren kann.

"Wir haben etliche Weiterentwicklungen ausprobiert und dabei einen weiteren Schritt nach vorne gemacht", so der 55-Jährige, der beteuert, dass Hamilton nicht aufgrund der Tatsache bei den Testfahrten der Schnellste war, weil er mit wenig Benzin an Bord und neuen Reifen die Zeit herausfuhr.