• 30.10.2015 04:24

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

Hat Pirelli zu harte Mischungen nach Mexiko gebracht?

Droht bei der Rückkehr des Formel-1-Zirkus ein Langeweile-Grand-Prix wie in Russland 2014? Fahrbahnoberfläche und Höhenlage lassen die Piloten rätseln

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Saison erlitt Pirelli bei der Grand-Prix-Premiere im russischen Sotschi gewaltig Schiffbruch: Die Italiener hatten viel zu harte Mischungen auf unbekanntes Terrain geliefert und für Langeweile pur beim Renngeschehen gesorgt. Ein Jahr später ist der Reifenausstatter trotz einer Medienschelte von seiner konservativen Herangehensweise nicht abgerückt und könnte in Mexiko einmal mehr für ein Ein-Stopp-Rennen und viel Statik und wenig Action auf der Strecke sorgen.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Hat Pirelli sich bei der Mexiko-Premiere erneut gewaltig verpokert? Zoom

Zumindest Max Verstappen hält das angesichts der Varianten Soft und Medium für möglich: "Sie hätten eigentlich die Mischungen Soft und Supersoft bringen sollen", erklärt der Toro-Rosso-Pilot. Verstappen stört, dass die genannten Typen nur schwierig in das richtige Temperaturfenster zu bringen sind, wenn die glatte und schmutzige Fahrbahnoberfläche Rutschpartien begünstigt. Er zieht die Parallele zu Russland 2014: "Ein bisschen wie in Sotschi", unkt der Teenager.

Sein Williams-Kollege Valtteri Bottas erinnert daran, dass der Asphalt in Mexiko sehr dunkel ist und dadurch bei Sonneneinstrahlung mehr Hitze aufnimmt. Das wiederum ist ein Indiz für mehr Grip und würde Pirellis Entscheidung rechtfertigen. Der Finne relativiert: "Die Fahrbahn sieht sehr eben aus, es könnte also schwierig werden. Generell gilt: Wenn der Asphalt glatt ist, dann wird es schwieriger." Es käme allerdings hinzu, dass die dünne Luft in 2.285 Metern Höhenlage den Reifen auf der Geraden nicht so stark abkühle wie im Bereich des Meeresspiegels. Das könnte wiederum eine Hilfe sein", schätzt Bottas.

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!