powered by Motorsport.com
  • 30.10.2015 03:53

  • von Dominik Sharaf

Grosjean: Lotus am Lenkrad, Haas im Terminkalender

Der Franzose bereitet sich gemeinsam mit der Teamführung bereits auf seinen Job beim US-Neueinsteiger vor und deutet erneut eine Ferrari-Perspektive an

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean wird beim Mexiko-Grand-Prix am Wochenende in einem Lotus-Overall durch das Formel-1-Paddock laufen und im Rennen am Sonntag in einem schwarz-goldenen Boliden Platz nehmen. Gefühlt befindet sich der Franzose jedoch längst in Diensten seines neuen Arbeitgebers Haas, was nicht nur daran liegt, dass ihm die US-amerikanischen Fans beim Rennen in Austin einen euphorischen Empfang bereiteten und er in Texas bereits Gespräche mit den Teamverantwortlichen führte.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean ist nicht mehr mit Gerard Lopez, sondern mit Gene Haas zu Tisch Zoom

Am Montag besuchte Grosjean die kalifornische Dependance der Automotivefirma des Teambosses Gene Haas, anschließend begleitete er mit ihn und Teamchef Günther Steiner zum Abendessen. "Ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, wie es wohl sein wird, wenn der Tag vor dem ersten Wintertest kommt. Dann, wenn ich herausfinde, ob es ein gutes Auto ost oder nicht", blickt er auf die Jungfernfahrt des Formel-1-Neueinsteigers voraus. "In jedem Fall ist es spannend und ein sehr gutes Projekt."

Grosjean wird es bereits wissen, die übrige Königsklasse erfährt am Freitag, wer sein Teamkollege bei Haas wird. Die Spatzen pfeifen bereits von den Dächern, dass es sich um Ferrari-Tester und Ex-Sauber-Mann Esteban Gutierrez handelt, doch der angehende Stallgefährte bleibt unverbindlich: "Ich will einen schnellen Fahrer. An der Seite Alonsos oder Räikkönens, die beide Weltmeister waren und sehr erfahren sind, habe ich viel gelernt", meint Grosjean, der sich auch bei seinem Lotus-Rivalen Pastor Maldonado anhand der Daten etwas abschauen will: "Das hält einen immer auf Trab."

Der 29-Jährige plädiert für einen erfahrenen Mann, der Haas gemeinsam mit ihm voranbringt. So weit, dass die Mannschaft aus North Carolina und Banbury eines Tages um den WM-Titel kämpft? "Wir müssen erst malauf die Strecke und die Leiter raufklettern", bremst Grosejan, dem ein Probejahr für einen Aufstieg zu Technikpartner Ferrari nachgesagt wird. "Ich werde dem Team helfen, Fahrt aufzunehmen und Punkte zu holen. Was danach passiert: Wer weiß das schon? Vielleicht gibt es ein Angebot von jemand anderem mit einem WM-reifen Auto, die dann zu ergreifen ist."