powered by Motorsport.com
  • 06.12.2008 09:33

Happy Birthday: Zum 60. Geburtstag von Keke Rosberg

Ein Porträt: Keke Rosberg, Formel-1-Weltmeister von 1982 und Vater von Williams-Pilot Nico, feiert seinen 60. Geburtstag

(Motorsport-Total.com/sid) - Rennfahrer, Manager, Teambesitzer, TV-Kommentator und nicht zuletzt Vater eines der größten Talente der Formel 1: Kaum jemand war in den letzten 35 Jahren im internationalen Motorsport in so vielen verschiedenen Posten so aktiv und erfolgreich wie Keke Rosberg. Am Samstag wird der am 6. Dezember 1948 in Stockholm geborene Finne, der 1982 das Kunststück vollbrachte, mit nur einem Saisonsieg Formel-1-Weltmeister zu werden, 60 Jahre alt.

Titel-Bild zur News: Keke Rosberg

Happy Birthday: Keke Rosberg feiert heute seinen 60. Geburtstag

Dabei hätte der Vater von Williams-Pilot Nico Rosberg diesen WM-Titel gar nicht gewonnen, wenn schon damals die neueste Idee von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone Realität gewesen wäre. Ecclestone würde gerne das seit 1950 bewährte und nur behutsam modifizierte Punktesystem abschaffen und wie bei Olympischen Spielen Medaillen an die ersten drei Fahrer verteilen. Der Gewinner der meisten goldenen Plaketten wäre am Ende des Jahres dann Weltmeister - und Rosberg vor 26 Jahren nur Sechster geworden.#w1#

1982: Elf Sieger in 15 Rennen

Damit wäre aber auch die Konstanz über ein ganzes Jahr nicht mehr ins Gewicht gefallen, die Rosberg in der turbulenten Saison 1982 mit elf Siegern in 15 Rennen zum Champion gemacht hatte. Zehnmal fuhr der schnelle Finne mit dem markanten Schnauzbart in die Punkte. Neben dem Sieg beim im französischen Dijon ausgetragenen Grand Prix der Schweiz holte er drei zweite und zwei dritte Plätze. Der zweite Rang in Brasilien war ihm nachträglich wegen eines zu leichten Autos aberkannt worden.

1982 war Rosbergs fünfte Saison in der Königsklasse seit seinem Debüt 1978 im Alter von 30 Jahren - und seine erfolgreichste. 1985 wurde er noch einmal WM-Dritter und feierte seine Grand-Prix-Siege Nummer vier und fünf. Ein Jahr später verabschiedete er sich nach 114 Rennen aus der Königsklasse, startete aber gleich eine zweite Karriere als Fahrermanager.

Keke Rosberg

Einziger Saisonsieg auf dem Weg zum WM-Titel: Keke Rosberg in Dijon 1982 Zoom

1990 kletterte er dann auch wieder ins Cockpit, zunächst in Sportwagen, bevor er 1992 bei Mercedes in die DTM einstieg. Ein Jahr später wechselte er innerhalb der DTM zu Opel. Bei den Rüsselsheimern gründete er 1994 sogar sein eigenes Team, in dem er an der Seite von Klaus Ludwig 1995 seine letzte Saison absolvierte. Insgesamt fuhr Keijo Erik Rosberg, wie er mit vollem Namen heißt, in der DTM und deren internationalem Pendant ITC 70 Rennen und feierte dabei einen Sieg.

Zweite Karriere im Tourenwagen

Seine Karriere außerhalb des Cockpits verlief danach zweigleisig: Zum einen ist der gelernte Computer-Systemanalytiker seit 1995 mit seinem Team in der DTM, der Super-Tourenwagen-Meisterschaft, der Formel-3-Euroserie oder der Formel BMW an den Start gegangen, zum anderen brachte er als Manager seine Landsleute J.J. Lehto und Mika Häkkinen in die Formel 1. Häkkinen, den er bis 2002 betreute, machte er zum zweiten finnischen Weltmeister (1998 und 1999).

Dass das Rennfahren den Rosbergs im Blut liegt - Kekes Eltern fuhren früher Rallye - beweist inzwischen auch Sohn Nico, der in Wiesbaden geboren ist und durch seine Mutter Sina auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Nach dem souveränen Gewinn der Formel BMW gleich in seiner ersten Saison nach dem Aufstieg aus dem Kartsport absolvierte er mit 17 Jahren als jüngster Fahrer aller Zeiten bei Williams einen Formel-1-Test. Seit 2006 ist er Williams-Stammpilot in der Formel 1, holte gleich in seinem ersten Rennen einen WM-Punkt mit schnellster Rennrunde und feierte in diesem Jahr mit Platz zwei in Singapur sein bislang bestes Ergebnis.

Keke Rosberg

Nach einem starken Rennen durfte es auch mal ein Zug an einer Zigarette sein Zoom

Die Auftritte seines Sohnes verfolgt Keke Rosberg seit diesem Jahr nicht mehr nur als Vater und Berater, sondern auch als Fernsehkommentator. Für den Pay-TV-Sender 'Premiere' ist Rosberg seit 2008 als Experte im Einsatz.

Die Redaktion gratuliert ganz herzlich: Keke Rosberg wird heute 60 Jahre alt.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!