• 27.11.2011 11:18

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "Wir waren nicht schnell genug"

McLaren-Fahrer Lewis Hamilton hadert mit seinem vierten Startplatz in Sao Paulo und setzt beim letzten Saisonrennen voll und ganz auf den Regen

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem spektakulären Sieg beim Großen Preis von Abu Dhabi musste Lewis Hamilton in der Qualifikation zum Rennen in Sao Paulo wieder kleinere Brötchen backen. Der McLaren-Fahrer kam in Interlagos nicht über den vierten Startplatz hinaus und scheint nicht das Tempo von Red Bull zu haben. Im Regen könnte Hamilton allerdings für eine Überraschung sorgen. Dies deutet der britische Rennfahrer in seiner Medienrunde an, denn offenbar ist McLaren auf nasse Bedingungen fixiert.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist mit seiner Startposition in Sao Paulo nicht ganz zufrieden

Frage: "Lewis, in der Qualifikation von Brasilien kamst du auf Startplatz vier. Was denkst du darüber?"
Lewis Hamilton: "Das ist wirklich ein bisschen enttäuschend. Wir sind zwar noch in der zweiten Reihe, wären aber natürlich gerne noch schneller gewesen. Meine Leistung war nicht gut genug."

"Ich bin nicht so zufrieden, denn - wie ich schon sagte - wir waren nicht schnell genug. Ich liege ein paar Zehntel hinter Jenson. Das Auto ist also ein bisschen besser. Es war okay, doch ich hatte etwas zu kämpfen. Red Bull war am Samstag auf jeden Fall unheimlich schnell."

Frage: "Was machte im Qualifying den Unterschied aus, dass du nicht in den Top 3 stehst?"
Hamilton: "Nun, ich hatte schon über das gesamte Wochenende hinweg etwas zu kämpfen, um in die Top 3 zu gelangen. Ich hatte hier meist meine Probleme, das Auto auf diese Strecke anzupassen. Es ist ein großartiger Kurs, eine Fahrerstrecke, doch einfach ist es eben nicht."

"Mein Auto ist auch nicht so einfach zu fahren. Es war ziemlich schwierig, keine Fehler zu machen. Meine letzte Runde war zwar recht ordentlich, aber eben noch nicht gut genug. Jenson war schneller als ich, was im Qualifying nicht immer der Fall war. Er leistete also klasse Arbeit. Vielleicht hätte ich noch ein paar Zehntel schneller sein können, doch ich fand diese Zeit einfach nicht."

"Es war ziemlich schwierig, keine Fehler zu machen." Lewis Hamilton

Frage: "Woran fehlte es dir denn im Zeittraining?"
Hamilton: "An Abtrieb. Schau dir nur einmal Red Bull an. Wir haben einfach nicht mehr Abtrieb zur Verfügung. Sie wurden im Vergleich zu uns und nach dem Morgentraining doch dramatisch langsamer."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Brasilien


Wenn das Wetter Schicksal spielt...

Frage: "Interlagos scheint ein besonderer Ort zu sein, an dem auch du schon beeindruckende Rennen hingelegt hast. Ist es ein Rennplatz, der dich als Fahrer speziell inspiriert?"
Hamilton: "Ja. Es ist ganz sicher ein Ort, der dich sehr inspiriert, denn es ist die Heimat von Senna (Ayrton Senna; Anm. d. Red.). Die Fans sind hier ungeheuer leidenschaftlich. Ich stand hier schon recht oft auf dem vierten Startplatz."

"Wenn ich mich nicht irre, fuhr ich 2007 und 2008 vom vierten Rang los, vielleicht war das auch 2010 der Fall. Platz vier scheint eine gute Nummer für mich zu sein. Hoffen wir einfach, dass wir diese Ausgangslage am Sonntag in etwas Positiveres verwandeln können. Es soll ohnehin nass sein, also warten wir einfach einmal ab. Das wären auf jeden Fall meine Lieblingsbedingungen."

"Platz vier scheint eine gute Nummer für mich zu sein." Lewis Hamilton

Frage: "Das Wetter kann das Rennen hier zu einer tückischen Angelegenheit machen. Was denkst du, können wir vom letzten Saisonlauf erwarten?"
Hamilton: "Das Wetter kann die Sache durchaus schwierig machen. Am Sonntag soll es regnen. Dadurch wird es natürlich ganz anders, aber die Chancen vergrößern sich. Es ist ein langes Rennen."

"Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos: Beim Start könnte es nass sein, die Strecke könnte abtrocknen oder wir fahren im Trockenen los. Es wird in jedem Fall interessant, wie die Strategie funktioniert. Vielleicht ist es keine schlechte Situation, dass Regen ansteht, denn im Trockenen scheinen wir nicht gut genug zu sein für den Sieg."

¿pbvin|512|4267||0|1pb¿Frage: "Bist du mit deinem Setup auf Regen eingestellt?"
Hamilton: "Ja."

Hamilton rechnet nicht mit WM-Platz zwei

Frage: "Welche Hoffnungen hast du darauf, noch den zweiten WM-Rang zu erreichen?"
Hamilton: "Nun, Webber hat eine gute Ausgangslage inne, doch auch Jenson ist sehr gut platziert. Es gibt keinen Grund, warum es Jenson nicht schaffen sollte."

Frage: "Wie gefallen dir die Kulisse in Brasilien und die Fans auf den Tribünen?"
Hamilton: "Ich habe hier einige großartige Fans. Ich wurde hier immer schon sehr gut unterstützt. Es scheint von Jahr zu Jahr immer noch besser zu werden. Das ist auch in dieser Saison der Fall. Ich freue mich einfach sehr, hier zu sein. Es ist ein schönes Land."

Frage: "Du hattest in den vergangenen Rennen einige Zwischenfälle mit Felipe Massa. Brachten dir die einheimischen Fans deshalb einige Feindseligkeiten entgegen?"
Hamilton: "Nein. Ich genoss eine gute Unterstützung. Die Fans scheinen sogar noch mehr hinter mir zu stehen, als das im vergangenen Jahr der Fall war. Nein, ich hatte bislang eine sehr angenehme Reise. Die Daumen sind gedrückt, dass das weiter anhält."

"Ich hatte bislang eine sehr angenehme Reise." Lewis Hamilton

Frage: "Was sind deine Pläne für die Winterpause und wie einfach wird es sein, abzuschalten?"
Hamilton: "Ich werde zunächst noch etwas Zeit in unserem Werk verbringen und dann etwas Urlaub haben. Es geht in die Berge, wo ich etwas trainiere und Zeit für meine Familie und meine Freunde haben werde."

"Es dürfte entspannend werden. Ich möchte für eine Weile an nichts denken. Die eigentliche Winterpause ist aber recht kurz, denn Mitte Januar bereiten wir uns ja schon wieder intensiv vor. Wir haben also ein paar ruhige Wochen, doch dann wird es erneut ernst."