powered by Motorsport.com

Hamilton vs. Vettel: Wer gewinnt den Start?

Sebastian Vettel will Lewis Hamilton gleich beim Start die Führung streitig machen - Hamilton rechnet auf dem Nürburgring mit einem starken Red-Bull-Team

(Motorsport-Total.com/Sky) - Um Punkt 14:00 Uhr sind alle Augen auf dem Nürburgring auf die erste Startreihe gerichtet. Lewis Hamilton steht im Mercedes auf der Pole-Position und schräg dahinter lauert Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull. Es deutet sich ein Duell der Silberpfeile gegen das Weltmeister-Team an. Da Nico Rosberg von Platz elf starten wird, ist Hamilton zumindest in der Anfangsphase alleine gegen Red Bull gestellt. "Meine stärksten Gegner heute werden Sebastian und Mark sein", glaubt der Weltmeister von 2008.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel starten aus der ersten Reihe Zoom

Über eine Runde ist der Mercedes W04 stark, doch die große Frage ist die Performance über die Renndistanz. "Mark hatte am Freitag einen sehr guten Longrun. Mit denen muss man rechnen", schätzt Hamilton. "Aber so oder so ist es fantastisch, vor so toller Atmosphäre zu fahren." Die Tribünen auf dem Nürburgring füllten sich eine Stunde vor dem Start. Die deutschen Fans hoffen auf einen Heimsieg. Die besten Karten dafür hat Vettel.

"Ich hoffe, dass wir einen guten Start erwischen und gleich Boden gutmachen können", nimmt der Heppenheimer den Silberpfeil ins Visier. "Ansonsten ist es ein langes Rennen und es kann viel passieren. Ich sehe es am Anfang nicht so eng. Es ist im Vergleich zum Freitag ziemlich warm heute. Wie sich das auf das Auto und die Strategie auswirkt, wird sich zeigen."

Auch in der Ära nach Michael Schumacher wehten viele schwarz-rot-goldene Fahnen auf den Tribünen. Vettel ist begeistert von der Atmosphäre: "Es ist schon toll, wenn so viele Leute kommen. Für die Deutschen, wo ich ja einer von vier bin, ist es auf jeden Fall etwas Besonderes. So etwas genießt man."