powered by Motorsport.com

Neue Reifen: Keine großen Veränderungen zu erwarten

Die neue Verklebung der Reifen wird wohl keine großen Performance-Unterschiede nach sich ziehen - "marginale Gewinner und Verlierer" könne es aber dennoch geben

(Motorsport-Total.com) - Die neue Kevlar-Verklebung bei der Konstruktion der Pirelli-Reifen wird das Machtgefüge in der Formel 1 nicht groß beeinflussen, da sind sich einige Experten sicher. Zwar könnten laut McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh minimale Veränderungen in der Performance der Reifen auftreten, die Geschwindigkeit der Teams werde das aber wohl eher nicht beeinflussen - anders als wenn Pirelli die Gummimischung der Lauffläche verändert hätte.

Pirelli, Reifen

Bislang gab es am diesem Wochenende noch keinen Reifenschaden Zoom

"Ich denke, es wird sich nicht allzu viel ändern durch die neue Verklebung. Die Reifen werden aber eine andere Performance haben, also wird es wohl auch marginale Gewinner und Verlierer geben", denkt Whitmarsh. Aus McLaren-Sicht wären größere Veränderungen an den Reifen angesichts der schlechten Performance der Chrompfeile wohl wünschenswert gewesen: "Es wird die Reihenfolge des Feldes nicht umkehren oder ähnliches - leider", bedauert der Brite.

Auch bei Mercedes wird nicht mit großen Veränderungen gerechnet: "Wir erwarten keine dramatischen Änderungen; ich denke, nur die Bauweise ändert sich", erklärt Teamchef Ross Brawn: "Um ehrlich zu sein, ist es für uns nicht so dramatisch anders. Es ist ein (Temperatur-; Anm. d. Red.) Bereich, in dem wir uns vorher auch bewegt haben. Es wird keine großen Unterschiede nach sich ziehen." Die neuen Reifen scheinen also wirklich nur der Sicherheit zu dienen. Und allmählich verstehe man auch immer besser, wie die neuen Gummis arbeiten, so Brawn.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter