• 01.11.2008 22:51

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "Vielleicht ist er so schnell?"

Der McLaren-Mercedes-Pilot im Medien-Gespräch über sein Qualifying, den bevorstehenden Start und seine Aussichten für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was denkst du nach der Qualifikation?"
Lewis Hamilton: "Rang vier ist keine schlechte Position, um zu starten. Ich befinde mich in der zweiten Reihe und immer noch in einer starken Position, um um den Sieg zu kämpfen, wenn ich dies tun muss. Ich kann dort aber auch ins Ziel kommen. Es gibt keine Eile, nach vorn zu kommen - wir müssen einfach nur so gut wie möglich fahren. Wenn wir Plätze gutmachen können, dann wäre dies großartig, ansonsten werden wir einfach versuchen, die bestmögliche Arbeit zu leisten und unsere Position zu halten."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton blickt dem Rennen optimistisch entgegen

Frage: "Wie sehr denkst du an Fernando Alonso, der sich genau hinter dir befindet?"
Hamilton: "Daran denke ich nicht. Es wird am Start hart werden, aber ich denke, dass alle Fahrer einander respektieren. Wenn ich einen schlechten Start erwische, dann gehe ich davon aus, dass er mich herausfordert. Ansonsten werde ich mein Bestmögliches geben, um vor ihm zu bleiben."#w1#

"Ich habe nicht die Notwendigkeit, irgendwelche Risiken oder so etwas einzugehen." Lewis Hamilton

Frage: "Was ist mit der schwierigen ersten Kurve hier - machst du dir Sorgen über den Start?"
Hamilton: "Es wird ein hartes Rennen werden, aber ich habe nicht die Notwendigkeit, irgendwelche Risiken oder so etwas einzugehen. Ich mache mir über den Start keine Sorgen."

Frage: "Was ist im Qualifying heute schief gelaufen?"
Hamilton: "Nun, in euren Augen ist es schief gelaufen, aber wir haben die bestmögliche Arbeit geleistet, die wir leisten konnten. Die erste Runde war im dritten Qualifying-Teil nicht großartig, aber die zweite war in Ordnung. Dies ist die Strategie, auf der wir uns befinden."

"Wenn es nass ist, dann hängt es davon ab, wer das Auto auf der Strecke hält." Lewis Hamilton

Frage: "Für morgen wird Regen erwartet. Fürchtest du dich davor, dass es zu einer Lotterie verkommen könnte?"
Hamilton: "Wenn es nass ist, dann hängt es davon ab, wer das Auto auf der Strecke hält. Ich weiß, dass es stark regnet, wenn es in Brasilien regnet. Es wird also für uns alle schwierig werden. Niemand von uns hat hier an diesem Wochenende im Regen getestet, es wird also eine neue Herausforderung und eine neue Erfahrung für uns werden. Wir würden dann erneut versuchen, das Auto sicher ins Ziel zu bekommen."

Frage: "Was war deine Reaktion darauf, als bei einem Promotion-Event eine schwarze Stoffkatze zu dir geworfen wurde? Felipe Massa meinte, dass man solche Dinge im Sport akzeptieren muss, dass so etwas vorkommt, und dass es nicht schlimm sei, wenn ihm so etwas in Silverstone zustößt..."
Hamilton: "Ich betrachte das als Glücksbringer, denn in Großbritannien sind schwarze Katzen ziemlich glücklich! Es macht also keinen allzu großen Unterschied aus. Ich bin ziemlich stolz auf meine britischen Fans, ich glaube also nicht, dass so etwas in Silverstone passieren würde."

"Wir befinden uns für morgen in einer starken Position." Lewis Hamilton

Frage: "Es scheint, dass es einfacher zu fahren ist, wenn man sich im Kopf ein Ziel vorgenommen hat. Felipes Ziel ist sehr klar, er muss gewinnen, während es dein generelleres Ziel ist, dass du dich auf die Weltmeisterschaft konzentrierst. Was ist morgen dein Ziel?"
Hamilton: "Ich bin dieses Wochenende in keiner Weise anders angegangen als jedes andere Wochenende auch. Wir sind hierhergekommen, um zu versuchen, zu gewinnen. Natürlich haben wir heute eine gute Geschwindigkeit gezeigt und die Strategie, die wir gewählt haben, war für das Qualifying vielleicht nicht die beste. Aber heute erhält man keine Punkte, morgen erhält man die Punkte. Wir befinden uns also für morgen in einer starken Position."

"Wir wissen nicht, was morgen passieren wird. Das Wetter könnte großartig sein, so wie es heute war, oder es könnte regnen. Und wenn es regnet, dann befinden wir uns in einer sehr guten Position. Man weiß nicht, auf welcher Strategie Felipe ist - er könnte ein Drei-Stopper sein. Wer weiß das schon? Oder vielleicht ist er einfach so schnell! Das wäre für ihn gut."

Frage: "Was tust du, um von heute an bis zum morgigen Rennen ruhig und konzentriert zu bleiben?"
Hamilton: "Es wird nicht anders sein als an jedem anderen Wochenende auch. Für heute Abend habe ich keine besonderen Pläne. Ich könnte mir vielleicht einen Film anschauen, vielleicht PlayStation spielen oder mit meinem Bruder entspannen. Ich werde relaxen, morgen mit einem klaren Kopf ankommen und gute Arbeit leisten."

Frage: "Welchen Film wirst du dir anschauen?"
Hamilton: "Ich denke, das Heikki gesagt hat, dass er ein paar Gute hat, die er mir ausleiht!"

Frage: "Zu Beginn des Jahres haben die meisten Fahrer davor gewarnt, dass das zweite Jahr in der Formel 1 härter ist als das erste. War dies bei dir der Fall oder nicht?"
Hamilton: "Nun, ich denke, dass ich dieses Jahr ein paar mehr Fehler gemacht habe, aber ich kam mit demselben Punktevorteil zum letzten Rennen an wie in der vergangenen Saison. Das sagt alles."