powered by Motorsport.com
  • 01.04.2009 21:42

  • von Roman Wittemeier

Hamilton und Trulli: Der Fall ist noch nicht erledigt

Toyota hat von der ursprünglich angedachten Berufung gegen die Strafe für Jarno Trulli Abstand genommen, aber die Stewards prüfen noch einmal

(Motorsport-Total.com) - Am Vormittag hatte Toyota in einem Statement klargestellt, dass man die ursprünglich angedachte Berufung gegen die Strafe gegen Jarno Trulli nach dem Grand Prix in Melbourne nun doch nicht durchziehen werde. Bis spätestens Dienstag hätte man ein solches Verfahren in Gang bringen müssen. Der Italiener war aufgrund einer 25-Sekunden-Zeitstrafe vom dritten Rang auf Platz zwölf zurückgefallen und hatte sowohl Podestplatz als auch wertvolle Punkte verloren.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli, Lewis Hamilton

Noch ein Nachbeben aus Melbourne: Der Fall Trulli/Hamilton geht weiter

Wenn Toyota die Strafe akzeptiert, ist der Fall erledigt? Nein! Denn wie mehrere Medien berichten, sollen die Stewards, die am vergangenen Sonntag in Melbourne die Entscheidung trafen, am morgigen Donnerstag (2. April) noch einmal zusammenkommen. In Sepang werden sich die drei Herren nochmals mit dem Fall beschäftigen und wahrscheinlich sowohl Lewis Hamilton als auch Jarno Trulli noch einmal anhören.#w1#

Der Weltmeister war während der Saftey-Car-Phase an Trulli vorbeigezogen, als dieser nach Aussage von Hamilton ins Gras gerutscht war. "Ich musste an ihm vorbeiziehen", sagte Hamilton auf 'SpeedTV'. "Ich habe schon so langsam gemacht wie ich nur konnte. Nachdem ich vorbei war sagte man mir, ich solle ihn wieder vorbei lassen." Als Hamilton verlangsamte, zog Trulli tatsächlich wieder vorbei und wurde genau dafür bestraft.

"Er ist ganz an den Rand gefahren und war extrem langsam", hatte der Italiener später zu Protokoll gegeben. "Es sah für mich so aus, als habe er ein technisches Problem." In einem solchen Fall hätte Trulli durchaus wieder am Briten vorbeifahren dürfen, doch Hamilton gab anschließend wieder Gas. Die Frage scheint nun zu sein, ob der McLaren-Mercedes-Pilot seinen Kontrahenten in eine Falle lockte. Falls ja, drohen nun dem Champion Konsequenzen.