• 09.01.2008 15:48

  • von Britta Weddige

Hamilton und die "Plaudertasche" Kovalainen

Lewis Hamilton erwartet sich ein freundschaftliches Verhältnis mit Heikki Kovalainen, als gleichberechtigte Teamkollegen, die sich respektieren

(Motorsport-Total.com) - Geht es nach Lewis Hamilton, dann wird ihm die Saison mit dem neuen McLaren-Teamkollegen Heikki Kovalainen "viel Spaß machen". Nach einem Jahr eher zäher Zusammenarbeit mit Fernando Alonso freut er sich jetzt auf den Finnen. "Man weiß wie es mit manchen Leuten ist", sagte Hamilton. "Manche Leute fragt man etwas und sie geben einem nur kurz angebunden Antwort, mit anderen Leuten kann man sich dagegen gut unterhalten und sie sind locker."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Heikki Kovalainen

Lewis Hamilton erwartet sich viel Harmonie mit Heikki Kovalainen

Kovalainen sei genau so ein Mensch, fuhr Hamilton fort: "Ich muss ihn nicht ansprechen, er fängt von sich aus an und wir können dann ewig reden. Und ich denke, dass wir ähnliche Ansichten haben: Er mag Autos ohne Traktionskontrolle, er liebt Rad-an-Rad-Duelle und er mag den Spirit of Racing. Damit denke ich, wird alles ein bisschen einfacher."#w1#

"Heikki und ich kennen uns nun schon seit einer Weile und unsere Freundschaft ist über die Jahre gewachsen", erklärte Hamilton. "Es ist sehr einfach, mit ihm gut zurechtzukommen." Auch wenn er Kovalainen zu den möglichen Titelkonkurrenten zählt, distanziert sich Hamilton von teaminternem Konkurrenzdenken: "Wir sind beide sehr stark und wollen uns gegenseitig schlagen, aber damit wollen wir auch das Team nach vorn bringen und das Fahren genießen. Das ist schließlich unsere Aufgabe."

Hamilton sieht sich als Teamleader, aber nicht als Nummer 1 - ein kleiner, aber feiner Unterschied: "Ich glaube nicht, dass ich der bevorzugte Fahrer im Team bin", erklärte der 23-Jährige. "Wir erwarten beide, dass wir die gleichen Chancen bekommen und ich denke, so wird es auch sein. Als Teamkollegen werden wir versuchen, uns gegenseitig zu schlagen und das Team nach vorn zu bringen."

"Ich will die Pole Position holen und Heikki will die Pole Position holen", erklärte Hamilton weiter. "Wenn er mich schlägt, weiß ich, dass er einen besseren Job gemacht hat. Ich muss mich dann fragen, warum das so war und beim nächsten Mal versuchen, ihn wieder zu schlagen. Ich denke, wir beide respektieren das Können des anderen und ich sehe ganz ehrlich keinerlei Probleme auf uns zukommen."

Folgen Sie uns!