Hamilton: Startposition bereitet Sorgen

Lewis Hamilton nimmt die Austin-Premiere neben Polesetter Sebastian Vettel aus der ersten Startreihe in Angriff, fürchtet aber Nachteile beim Start

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton verpasste die Pole-Position beim ersten Auftritt der Formel 1 auf dem Circuit of The Americas knapp. Gegenüber der Zeit von Sebastian Vettel (Red Bull) lag der McLaren-Pilot auf seiner letzten Runde in Q3 0,109 Sekunden zurück und startet am Sonntag als Zweiter aus Reihe eins.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton: Von Startplatz zwei um Premieren-Sieg in Austin? Zoom

Bedenken, dass es in der Bergauf-Haarnadel direkt nach dem Start krachen könnte, hat Hamilton nicht - dafür aber eine andere Sorge: "Die erste Kurve macht mir weniger Sorgen als die schmutzige Seite der Startaufstellung. Ich hoffe einfach, morgen einen guten Start hinzulegen. Die Anfahrt auf Turn 1 ist sehr breit. Da sollte unter normalen Umständen nichts schiefgehen, aber vielleicht täusche ich mich ja."

"Ich will dem Rennen von Sebastian natürlich nicht im Weg stehen", sagt Hamilton mit Blick auf die Titelambitionen des Red-Bull-Piloten, fügt aber im selben Atemzug hinzu: "Gleichzeitig will ich natürlich gewinnen. Dafür wird es zunächst darauf ankommen, dass ich gut von der Linie wegkomme." Den bisher letzten Auftritt der Formel 1 in den USA beendete Hamilton im Juni 2007 in Indianapolis als Sieger.