Hamilton: "Hoffentlich sind wir konkurrenzfähig"

Lewis Hamilton erinnert sich in Suzuka an die legendären Duelle der Vergangenheit - Für dieses Jahr hofft der Brite, dass McLaren konkurrenzfähig ist

(Motorsport-Total.com) - McLaren hat sich in den vergangenen Rennen als schärfster Verfolger von Red Bull herausgestellt. Jenson Button ist viermal in Folge auf das Podest gefahren. Seit der Sommerpause konnte aber niemand Sebastian Vettel besiegen. Nun steht mit Suzuka eine Strecke im Kalender, die auch eng mit der McLaren-Geschichte zusammenhängt. Die Duelle Alain Prost gegen Ayrton Senna sind unvergessen. Auch Mika Häkkinen hat in Japan seine Titel gewonnen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

McLaren-Pilot Lewis Hamilton hat noch nie in Suzuka ein Rennen gewonnen

Aktuell geht es für McLaren nur noch um Einzelerfolge und Platz zwei in der WM-Wertung. An die legendären Rennen kann sich auch Lewis Hamilton gut erinnern. "Suzuka zählt zu den besten Strecken. Sie ist definitiv in den Top 3. Sie hat auch eine große Geschichte, wenn man an WM-Entscheidungen denkt. Wenn man in die Schikane vor der Zielgeraden hineinfährt, dann erinnert man sich an die Bilder von Ayrton. Das war die Zeit, als ich angefangen habe die Rennen zu sehen. Ich kann mich erinnern, dass ich das Rennen damals gesehen habe."

Suzuka ist eine anspruchsvolle Strecke, sowohl für den Fahrer, als auch für das Auto. "Wir werden zwischen den Fahrern keine großen Unterschiede sehen. Man wird wahrscheinlich einen Unterschied zwischen Mark und Sebastian sehen", erlaubt sich Hamilton einen Seitenhieb auf das Red-Bull-Duo.

¿pbvin|512|4153||0|1pb¿Dennoch weiß er, dass der RB7 auch in Suzuka das beste Auto sein wird. "Der Fahrer kann einen Unterschied machen. Man braucht hier guten Abtrieb. Ich habe mir Onboard-Videos von Sebastian aus dem letzten Jahr angesehen. Das Auto war in einer anderen Liga. Ich weiß nicht, wie es in diesem Jahr sein wird, aber ich hoffe, dass wir konkurrenzfähiger sein werden."

"Suzuka ist eine Strecke, die viel Abtrieb verlangt. Trotzdem gibt es einige Gerade. Hauptsächlich geht es um den Anpressdruck. Man kommt hier sehr leicht ans Limit. Wenn man am Limit ist, will man mehr Abtrieb. Hoffentlich ist unser Limit nahe dem schnellsten Auto, oder wir sind sogar die Schnellsten. DRS wird sicher bei Überholvorgängen helfen."

"Ich bin in so positiver Stimmung wie möglich nach Japan gekommen. Ich freue mich auf die Strecke. Unser Auto sollte konkurrenzfähig sein. Wir müssen so wenige Fehler wie möglich machen. Ich habe ein großartiges Team, das auch in der schwierigen Zeit hinter mir steht. Das zeigt die Leute um mich herum. Ich bin sehr stolz hier zu sein."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Japan, Pre-Events


In Japan kehrt nach der Naturkatastrophe langsam die Normalität ein. Nach der IndyCar-Serie und der MotoGP gastiert nun die Formel 1 im Land der aufgehenden Sonne. "Wir haben das alles im Fernsehen gesehen, aber man kann sich nie vorstellen, was die Leute durchmachen mussten", meint Hamilton. "Ich bin mir sicher, dass alle an die Menschen denken. Wir wollen ihnen eine gute Show bieten, um ihnen etwas Freude zu bereiten. Ich habe schon Fans gesehen, die ein Lächeln auf den Lippen hatten."