powered by Motorsport.com
  • 27.08.2013 09:44

  • von Timo Pape

Hamilton: "Haben das stärkere Gesamtpaket als Ferrari"

Lewis Hamilton glaubt, dass sein Mercedes spätestens ab dem übernächsten Rennen in Singapur besser als der Ferrari ist, und er somit der Vettel-Jäger Nummer 1 ist

(Motorsport-Total.com) - Mercedes Pilot Lewis Hamilton ist mit Blick auf den Rest der Saison davon überzeugt, die besten Voraussetzungen bei der Jagd auf Spitzenreiter Sebastian Vettel zu haben. Explizit stehe ihm im Vergleich mit Fernando Alonsos Ferrari das bessere Gesamtpaket zur Verfügung. Zwar seien Spa und Monza noch zwei Strecken, auf denen die Scuderia Vorteile habe, danach werde aber der Silberpfeil das stärkere Auto sein, ist sich der WM-Drittplatzierte sicher.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Fernando Alonso

Lewis Hamilton sieht seinen Mercedes insgesamt vor Fernando Alonsos Ferrari Zoom

Die Tatsachen, dass Alonso zwölf Zähler mehr auf dem Konto hat und in Belgien trotz Startplatz neun vor dem Briten (der von der von der Pole-Position aus ins Rennen ging) ins Ziel kam, blendet Hamilton aus: "Das war wirklich die einzige Strecke, auf der er schneller war als wir. In Monza könnte es nochmal so sein, sofern wir bis dahin nicht ein paar Dinge verbessern. Generell spüren wir aber, dass wir das stärkere Gesamtpaket haben als Ferrari."

In Hamiltons Einschätzung wird die Stunde von Mercedes spätestens ab dem übernächsten Rennen schlagen: "Vielleicht schaffen wir es schon vor dem nächsten Rennen, die Hebel umzulegen. Wenn nicht, hoffe ich aber, dass wir von Singapur an viel stärker sein werden." Auf Hochgeschwindigkeitskursen wir Spa oder Monza bekomme man ein Aerodynamikpaket, mit dem man dann irgendwie zurechtkommen müsse. Das ist auf den kommenden Strecken, wie beispielsweise dem engen Stadtkurs von Singapur, anders, da die Streckencharakteristik eine grundlegend andere ist.

Ob es für Mercedes bereits in Monza reichen wird, Ferrari wieder zu schlagen, bleibt abzuwarten: "Möglicherweise verbessern wir uns im nächsten Rennen, vielleicht bleiben wir aber auch auf dem gleichen Niveau. Wir werden aber nicht schlechter sein", orakelt Hamilton. Spätestens danach ist für den Briten jedoch klar, dass Mercedes stark sein wird: "Ab da werden wir dann einen höheren Anpressdruck haben, den wir auch in den vergangenen Rennen hatten. Hoffentlich sogar noch einen besseren. Ich hoffe also, wir werden von da an wettbewerbsfähiger sein."

"Ich hoffe, dass wir von Singapur an viel stärker sein werden." Lewis Hamilton