• 27.08.2013 08:49

  • von Timo Pape

Button: "Hamilton genauso überrascht wie alle anderen"

Jenson Button glaubt, dass sogar Lewis Hamilton nach seinem Wechsel zu Mercedes selbst nicht damit gerechnet hat, in dieser Saison um Siege fahren zu können

(Motorsport-Total.com) - Als Lewis Hamilton sich vor der Saison entschied, das Team zu wechseln, dachten fast alle Experten und Fans, er würde einen großen Fehler machen. Der Brite verließ sein McLaren-Team, mit dem er 2008 die Weltmeisterschaft holte und mit dem er noch in der Vorsaison vier Siege holte (während Teamkollege Jenson Button weitere dreimal gewann). Mercedes dagegen lag mit einem einzigen Erfolg in China am Ende abgeschlagen auf Rang fünf in der Gesamtwertung. Vom Spitzenteam zur grauen Maus - hätte man meinen können.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Jenson Button

Hamilton traf vor der Saison die richtige Entscheidung - Button gönnt es ihm Zoom

Trotzdem entschied sich Hamilton zum Wechsel, suchte nach einer neuen Herausforderung. Immer wieder betonte er, dass das Geld keine Rolle gespielt habe. Nun, ein halbes Jahr später, sitzt der 28-Jährige plötzlich in einem Siegerauto, während sein Ex-Team im Mittelfeld der Königsklasse herumdümpelt. Die Vorzeichen haben sich umgekehrt. In Ungarn konnte Hamilton kürzlich auch seinen ersten Sieg im Silberpfeil holen, zudem ist er eine Macht im Qualifying. So gingen die letzten vier Pole-Positions an den Engländer.

Auch sein ehemaliger Teamkollege und Landsmann Button zeigt sich verblüfft über die Entwicklung, die Mercedes in diesem Jahr genommen hat. Auch glaubt der McLaren-Fahrer, dass Hamilton selbst eine solche Wendung nicht erwarte hätte: "Ich denke nicht, dass er sehen konnte, dass das Team gewinnen wird. Er ist genauso überrascht wie alle anderen", erklärt er gegenüber 'Sky Sports F1'. Frustriert darüber, dass sich das Blatt plötzlich gewendet hat, und nun Button anstelle von Hamilton der Musik hinterher fährt, sei der Routinier aber nicht.

Stattdessen lobt Button seinen Ex-Kollegen und besonders dessen Triumph kurz vor der Sommerpause: "Es war ein guter Sieg in Ungarn. Es war der Lewis, den ich als meinen Teamkollegen in Erinnerung habe." Hamilton sei hervorragend gefahren und habe einen fantastischen Sieg herausgeholt, findet der 33-Jährige. Button hängt diesen ersten Mercedes-Sieg für Hamilton sogar besonders hoch: "Ich würde sagen, es war einer seiner besten Siege."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Belgien, Sonntag