• 28.06.2008 14:52

  • von Stefan Ziegler

Hamilton für immer bei McLaren?

Vizeweltmeister Lewis Hamilton verspürt keine Wechselgelüste und könnte sich gut vorstellen, seine gesamte Karriere lang im Silberpfeil zu sitzen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hätte in seinem Rookie-Jahr beinahe die ganz große Sensation geschafft - der Titel ging ihm zwar noch durch die Lappen, aber niemals zuvor war ein Debütant derart konkurrenzfähig unterwegs. Von McLaren-Mercedes war der Youngster auf die Formel 1 vorbereitet worden, jetzt sitzt Hamilton im Silberpfeil - und wird das auch weiterhin tun: Der Liebling der britischen Fans könnte sich durchaus mit dem Gedanken anfreunden, seinem Rennstall für immer treu zu bleiben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

So sieht's aus: Lewis Hamilton würde McLaren-Mercedes gerne treu bleiben

"Mein Plan ist es, meine ganze Karriere für McLaren zu fahren", gab Hamilton gegenüber 'Auto Motor und Sport' zu Protokoll und begründete diesen Gedanken entsprechend: "Ich habe einen tollen Vertrag und wenn es darüber hinaus eine weitere Zusammenarbeit gibt, wäre ich glücklich", meinte der Brite, der schon in seinem zweiten Jahr in der Formel 1 zum absoluten Leistungsträger im Team aufgestiegen ist.#w1#

"Der Zusammenhalt bei uns ist einmalig", beschrieb der 23-Jährige die Atmosphäre bei den Silberpfeilen. "Das Team nimmt uns Fahrern viel Druck von den Schultern. Für mich ist es wie eine große Familie." Und die einzelnen "Familienangehörigen" kennt der smarte Brite freilich schon eine ganze Weile: "Mit Mercedes arbeite ich seit 1997 zusammen."

In diesem Jahr allerdings weht der britisch-deutschen Gemeinschaft eine steife Ferrari-Brise ins Gesicht, doch Hamilton lässt sich nicht aus der Ruhe bringen: "Ich liege jetzt zehn Zähler zurück, aber es kommen auch noch zehn Rennen. Kimi Räikkönen hat in der vergangenen Saison auch einen Rückstand aufgeholt und ist noch Weltmeister geworden. Ich habe nicht im Geringsten die Hoffnung verloren."

"Selbst über ein extrem schlechtes Wochenende komme ich schnell hinweg", sagte der Monaco-Sieger. "Ich ziehe meine Lehren daraus und schaue nach vorne. Am Anfang des Jahres habe ich mich dabei ertappt, dass ich mir selbst zu viel Druck gemacht habe", gestand Hamilton, der sich in dieser Saison schon ein paar Schnitzer geleistet hat.

"Das passiert mir nicht mehr", kündigte der Youngster an und gibt sich bewusst locker. "Ich sage mir einfach: 'Hey, das Jahr ist noch lang. Verwende all deine Energie für das nächste und nicht das letzte Rennen', lautet das Motto des Engländers, der nach acht Rennen zehn Punkte hinter Tabellenführer Felipe Massa zurückliegt.