• 05.07.2012 23:11

Hamilton: "Für Copse brauchst du Eier"

Für den McLaren-Piloten ist ein Grand-Prix-Sieg in Silverstone ein Herzenswunsch - Kein Bedürfnis, mit Pastor Maldonado zu sprechen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist ein Vollblut-Racer und das will er sich auch bewahren: Der Brite sieht keinen Grund dafür, seinen Fahrstil zu ändern, weil es in Valencia mit Pastor Maldonado zum wiederholten Male krachte. Sein Herz schlägt neben der Copse-Kurve auch für die Fans in Silverstone, denen er unbedingt einen Sieg schenken will. Im Interview befürchtet Hamilton, dafür zunächst Sebastian Vettel und Fernando Alonso überholen zu müssen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Fish'n Chips und eine Menge Regen: Hamilton mag seine britische Heimat

Frage: "Lewis, ist Silverstone ein besonderes Rennen für dich?"
Lewis Hamilton: "Definitiv. Ich freue mich darauf, die Fans zu sehen. Hier ist so viel Leidenschaft im Spiel. Es ist genauso wichtig, hier zu gewinnen, wie den WM-Titel zu gewinnen - für die Fans und für mich. Es ist eine ganz besondere Erfahrung, die Menschen, die einen unterstützen, glücklich zu machen. Ich hoffe, dass alle, die kommen, ein fantastisches Wochenende haben. Ich jedenfalls werde alles tun, um sie stolz zu machen. Ich war zu Hause und habe mit meiner Mutter gekocht."

Hamilton will die Hymne hören

Frage: "Was ist an Großbritannien so besonders?"
Hamilton: "Fish'n Chips sind verdammt gut und der Regen ist fantastisch. Er hört einfach nicht auf, aber dafür gibt es wirklich schöne Landstriche."

Frage: "Und was schätzt du so an der Strecke in Silverstone?"
Hamilton: "Die Bahn ist unglaublich schnell. Leider hatte ich nicht immer das Auto, um hier zu gewinnen. Ich hoffe daher wirklich, dass ich an diesem Wochenende in der Lage sein werde, um den Sieg zu fahren. Ich würde es mir wirklich wünschen, hier die Nationalhymne ganz oben auf dem Podest zu hören."

Frage: "Was ist deine Lieblingskurve in Silverstone?"
Hamilton: "Copse war immer meine Lieblingskurve. Ich liebe es, da durch zu pflügen. Es ist einfach phänomenal, diese Ecke mit Vollgas zu nehmen und die Bremse nicht einmal zu berühren. Es ist eine dieser Kurven, in denen du Eier brauchst."

Reifenabbau macht Probleme

Frage: "Würde es euch helfen, wenn es regnet?"
Hamilton: "Es ist doch immer blöd, wenn es regnet. Und es macht die Sache mit Sicherheit um einiges komplizierter."

Frage: "Wie haben sich die Updates aus Valencia am Auto bewährt?"
Hamilton: "Ich habe jetzt das Gefühl, mehr im Auto drin zu stecken, ganz besonders im Qualifying. Mit der hohen Regenwahrscheinlichkeit hier kann alles durcheinander geworfen werden. Aber weil es ein Hochgeschwindigkeitskurs ist, sollten wir gut klarkommen."

Frage: "Die Autos von Sebastian Vettel und Fernando Alonso sehen stark verbessert aus."
Hamilton: "Das sind sie, ganz speziell im Rennen. Der Red Bull ist allgemein schneller, der Ferrari im Rennen stark verbessert und der Lotus wohl das zweitbeste Auto im Feld. Wir mögen nicht so schlecht sein im Qualifying, aber im Rennen haben wir Probleme mit den Reifen. Es gibt einfach nichts, was ich tun könnte, um sie länger am Leben zu erhalten. Hier haben wir weniger Abtrieb - mal sehen, wie sich das auswirkt."

Funkstille mit Maldonado

Frage: "Machst du in Zukunft einen großen Bogen um Pastor Maldonado?"
Hamilton: "Alles, was ich will, ist Rennen fahren. Natürlich schaust du in den Spiegel und siehst einen bestimmten Fahrer hinter dir. Wenn es Pastor ist, weiß ich, dass ich extravorsichtig sein muss. Ich habe nicht mit ihm gesprochen und auch nicht das Bedürfnis. Für das, was er in seiner Karriere erreicht hat, gebührt ihm mein Respekt und ich hoffe, dass wir noch weitere Rennen gemeinsam fahren. Ich jedenfalls fahre so weiter wie bisher auch. Vielleicht bringt mich das manchmal in Schwierigkeiten, aber es hat mir auch schon viele Erfolge beschert."

Lewis Hamilton

Lewis Hamilton klagt über Probleme mit der Haltbarkeit der Reifen Zoom

Frage: "McLaren ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben."
Hamilton: "Das ist nicht ideal, aber es passiert. Wir müssen mit den Ingenieuren und den Designern daran arbeiten, Verbesserungen zu finden. Aber es ist schon richtig, dass Siege in der laufenden Saison sehr, sehr schwierig erscheinen. Ich habe auch keine Antwort auf das Reifenproblem."

Bestürzung wegen de-Villota-Unfall

Frage: "Was ist mit einem neuen Vertrag bei McLaren?"
Hamilton: "Wir haben darüber noch gar nicht gesprochen. Ich würde es aber begrüßen, wenn sich in dieser Sache bald etwas tun würde."

Frage: "Was denkst du über den Unfall von Maria de Villota?"
Hamilton: "Davon habe ich gehört. Wirklich fürchterlich und tragisch. Ich habe mich schlecht gefühlt wegen ihr und ihrer Familie - obwohl ich sie noch nicht einmal kenne. Ich kann ihr wirklich nur alles Gute für die Zukunft und eine gute Genesung wünschen. Mehr kann ich nicht tun. Hoffentlich werden solche Unfälle in Zukunft verhindert."

Frage: "Am Montag trägst du die Olympische Fackel."
Hamilton: "Ich bin richtig stolz. Die Spiele sind so ein großes Ereignis. Überhaupt ist es so ein großes Sportjahr für die Briten und da bin ich wirklich stolz, Teil des Ganzen sein zu dürfen."