• 22.06.2008 10:17

  • von Fabian Hust

Hamilton fordert Silverstones Verbleib im Kalender

Der McLaren-Mercedes-Pilot über die Bedeutung der Rennstrecke für die Formel 1, und warum das Rennen nicht aus dem Kalender genommen werden darf

(Motorsport-Total.com) - Seit Jahren wird die Zukunft des Großen Preises von Großbritannien in Silverstone angezweifelt, auch wenn der Besitzer der Rennstrecke, der 'British Racing Drivers' Cup', im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten ohne die Unterstützung der britischen Regierung versucht, den Kurs zu modernisieren, um Formel-1-Boss Bernie Ecclestone zufriedenzustellen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hofft, dass Silverstone als Rennen nicht gestrichen wird

Doch der Brite erklärte am Rande des Großen Preis von Frankreich, dass die Verhandlungen mit den 'BRDC'-Vorsitzenden ins Stocken geraten sind und er bereits Gespräche aufgenommen hat, um den Großen Preis von Großbritannien nach Donington zu verlegen. Möglicherweise wird der Große Preis sogar ganz aus dem Kalender verbannt.#w1#

Wie so oft handelt es sich dabei in erster Linie um ein Druckmittel, das Ecclestone nutzt, um die Betreiber der Rennstrecke dazu zu veranlassen, die notwendigen Modernisierungsarbeiten durchzuführen. Denn er selbst weiß, welche Bedeutung Silverstone für die "Königsklasse des Motorsports" hat.

"Wenn wir sie verlieren, dann wäre die Formel 1 nicht mehr dieselbe." Lewis Hamilton

Lewis Hamilton fordert unterdessen den Verbleib der Formel 1 in Silverstone, will sich jedoch nicht in die Politik einmischen: "Aber alles, was ich tun kann, werde ich tun", erklärte der Brite gegenüber dem 'Mirror'. "Die Strecke hat einen wahren Charakter, wahre Klasse und das ist seit Jahren der Fall. Wenn wir sie verlieren, dann wäre die Formel 1 nicht mehr dieselbe."

Der McLaren-Mercedes-Pilot hat natürlich eine besondere Beziehung zum Kurs, schließlich ist es sein Heimrennen: "Dieses zu gewinnen, ist ein unglaubliches Gefühl. Du kommst dort an, bist wirklich stolz. Es ist definitiv jenes Rennen, für das du sehr hart arbeitest. Es wäre sehr emotional, mein Heimrennen zu gewinnen."