• 12.09.2009 18:45

Hamilton: "Das wird ein enges Rennen"

Der McLaren-Mercedes-Pilot auf der Pressekonferenz über seine Pole-Position, die Leistung seiner Gegner und die Aussicht auf das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hast gestern Morgen dominiert. Gestern am Nachmittag warst du nicht so schnell, denn ich denke, dass du mehr Benzin an Bord hattest. Welche Veränderungen hast du über Nacht vorgenommen?"
Lewis Hamilton: "Ich habe über Nacht keinerlei Veränderungen vorgenommen. Ich war sehr glücklich und fühlte mich in jenem Auto wohl, das ich gestern hatte. Im zweiten Training haben wir natürlich unsere Longruns ausprobiert und wir nahmen bis zum Ende des zweiten Trainings keinerlei Benzin raus."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hofft, dass er das Rennen für sich entscheiden kann

"Aus diesem Grund war ich über den elften Rang ziemlich glücklich und fühlte mich diesbezüglich wohl. Es ist nicht das Qualifying, es ist aus diesem Grund wichtig, dass wir das Auto getestet und sichergestellt haben, dass wir mit den Reifen und mit der Menge Benzin an Bord zu 100 Prozent glücklich sind."#w1#

Frage: "Du fühlst dich also im Hinblick auf den morgigen Tag zuversichtlich?"
Hamilton: "So zuversichtlich, wie man dies sein kann. Wir stehen auf der Pole-Position. Wir fühlen uns angesichts der Leistung des Autos wohl, aber natürlich verstehen wir, dass die Autos um uns herum sehr schnell sind. Adrian und Kimi, selbst Heikki ist wieder mit von der Partie."

"Es scheint sehr eng zuzugehen. Ich weiß nicht, was wir morgen erwarten können. Wir wissen nicht, was das Wetter machen wird. Ich kann nur auf einen guten, sauberen Start hoffen und darauf bauen, dass wir von dort an gut zurechtkommen. Aber hoffentlich befinden wir uns in einer starken Position."

Frage: "Welche Auswirkungen hatte KERS während des Qualifyings und was erwartest du während des Rennens, besonders natürlich am Start?"
Hamilton: "In Bezug auf das Qualifying und das Rennen ist es ziemlich dasselbe. Im Qualifying profitiert man davon ein wenig mehr, aber es macht meiner Meinung nach den Verlust an Abtrieb wett, und vielleicht auch in Bezug auf den Luftwiderstand, den wir im Vergleich zu den anderen haben."

"Adrian ist auf der Hauptgerade schneller als wir, selbst wenn wir die gesamte Zeit über den Schub von KERS haben. Wir machen also in gewisser Weise ein wenig für Teile am Auto gut, die nicht so großartig sind, und wir arbeiten immer noch daran, um den Rest zu verbessern."

Frage: "Ich glaube du hast gesagt, dass ihr dadurch vier Zehntelsekunden gutmacht. Ist dies immer noch der Fall?"
Hamilton: "Das ist das, was sie sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir womöglich auf anderen Gebieten Boden gutmachen würden, wenn wir das System entfernen, und womöglich dieselbe Zeit fahren könnten. Es ist natürlich im Rennen von einem größeren Vorteil, wenn man mit anderen Leuten kämpft."

"Man ist in der Lage, in den Windschatten zu kommen, selbst wenn es für sich schon eine lange Gerade ist, in der ich im vergangenen Jahr aber nicht im Jahr zuvor in der Lage war, an ziemlich vielen Fahrern im Windschatten vorbei zu gehen. Aber KERS sollte unser helfen, hoffentlich werde ich es aber nicht brauchen. Wir werden sehen."

Frage: "Kannst du dich daran erinnern, wann du zusammen mit Adrian das letzte Mal in der ersten Startreihe gestanden bist?"
Hamilton: "Das war wohl in der Formel 3 in Zandvoort. Möglicherweise. Ich glaube damals, als wir den Titelkampf beendeten. Dies war für uns eine großartige Zeit. Wir hatten im selben Team viel Spaß. Gratulation an Adrian. Er hat großartige Arbeit geleistet und verdient es wirklich, dort vorne mit uns zu stehen. Er ist schlussendlich in der Lage zu zeigen, zu was er fähig ist."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Italien, Samstag


Frage: "Angenommen, dass morgen beide Brawn auf einen Stopp setzen und ihr wohl auf zwei, sieht es danach aus, als könnte es zwischen den beiden Autos ebenfalls knapp werden, wenn es denn so kommt..."
Hamilton: "Ich bin mir tatsächlich nicht im Klaren, auf welchen Positionen sie sich befinden - auf fünf und sechs? Aber sie sind natürlich sehr konkurrenzfähig. Sie waren schnell, vor allem im dritten Training, sie waren im ersten und im zweiten Qualifying-Durchgang sehr schnell."

"Ohne Zweifel werden sie also während des Rennens sehr konkurrenzfähig sein. Und wir müssen natürlich alles optimieren, ich muss meine Strategie optimieren, und hoffentlich kann ich sie hinter mir halten. Aber das wird morgen ein enges Rennen geben. Es sollte wohl eines der aufregendsten werden, das wir hier seit langem hatten."

Frage: "Wie viel Zeit hast du zu Beginn der Saison benötigt, um dich an KERS zu gewöhnen?"
Hamilton: "Das war wie bei der PlayStation, es war also sehr einfach."

Frage: "Du hattest in diesem Jahr nie wirklich die Möglichkeit gehabt, deinen WM-Titel zu verteidigen. Wie frustrierend war es für dich und das Team gewesen, dies zu realisieren? Und plötzlich kann das Auto schnell sein..."
Hamilton: "Das war natürlich für uns hart. Es war extrem hart für uns, besonders nach zwei sehr konkurrenzfähigen Saisons, in denen wir um beide Weltmeisterschaften kämpften. Zu wissen, dass wir alles gegeben haben und in Melbourne ankommen und nicht konkurrenzfähig sind, dann nahmen wir an einem Punkt an, dass wir in der Lage sein würden, viel früher aufzuholen."

"Ich denke, dass wir über Barcelona sprachen, und dann passierte es bis zum Nürburgring nicht. Das war für das Team definitiv sehr, sehr hart. Alle Leute sind Teil unseres Teams, alle Sponsoren, ich selbst und die Familie. Es war für uns alle hart, denn wir lieben das Gewinnen. Wir gehen dort raus, um dies zu tun, wir wachen dafür auf, um sicherzustellen, dass wir um die Weltmeisterschaften fahren."

¿pbvin|512|1951|hamilton|0|1pb¿"Aber es ist eines dieser Jahre. Es hat sich so viel verändert, dass wir nicht zwangsläufig sagen können, dass es ein Fehler von uns war. Es war einfach eine dieser Angelegenheiten, aus denen wir lernen werden. Und wir werden Druck machen, um sicherzustellen, dass wir in Zukunft um viele weitere Meisterschaften kämpfen können."

Frage: "Bist du so zuversichtlich wie du dies in Ungarn vor dem Rennen warst? Und wer denkst du wird morgen dein Hauptgegner um den Sieg sein?"
Hamilton: "Nun, ich baue wirklich keine Zuversicht auf und sage, dass ich im Hinblick auf dieses Rennen zuversichtlicher bin als ich dies bei einem anderen Rennen war. Ich versuche mich auf alle Rennen auf dieselbe Art und Weise vorzubereiten, selbst wenn wir nicht auf der Pole-Position stehen."

"Ich fühle mich mit dem Auto glücklich, das ich unter mir habe, ich habe aus diesem Grund das Gefühl, dass wir die Möglichkeit haben zu gewinnen. Aber ich muss wie immer den Job erst noch erledigen. Wir haben den Job als Team zu erledigen, aber alle Jungs hinter mir, besonders die Jungs mit KERS, Kimi, Heikki, sie werden in Bezug auf den Start sehr konkurrenzfähig sein."

"Aber Sutil hat eine sehr ernste Höchstgeschwindigkeit, und ich bin mir sicher, dass er morgen fantastische Arbeit leisten und ebenfalls eine starke Kraft sein kann. Wir müssen aus diesem Grund sicherstellen, dass wir uns morgen im Spiel um die Top vier befinden, das steht fest."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!