• 03.02.2011 08:29

  • von Britta Weddige & Dieter Rencken

Hamilton bald mit neuem Manager

Lewis Hamilton will sich wieder auf seinen Job konzentrieren können: In den nächsten Wochen entscheidet er, wer sein neuer Manager wird

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang waren Lewis Hamilton und sein Vater Anthony ein eng verbundenes Gespann. Nicht nur familiär, sondern auch geschäftlich, denn der Vater fungierte gleichzeitig als Manager. Gemeinsam schafften sie den Weg in die Formel 1, und als der Erfolg kam, fädelte Vater Anthony lukrative Millionendeals für seinen Sohn ein, die diesen zu einem reichen Mann machten.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist auf der Suche nach einem neuen Manager

Doch zu Beginn der Saison 2010 kam der plötzliche Bruch. Lewis Hamilton trennte sich von seinem Vater als Manager, auch privat soll erst einmal Funkstille geherrscht haben. Seitdem kümmert sich der McLaren-Pilot selbst um seine geschäftlichen Angelegenheiten. Lange Zeit betonte er, dass er das bestens um Griff hat. Aber jetzt wird es ihm doch zu viel, und Hamilton sucht sich einen neuen Manager.

"Ich arbeite daran, das Thema auszusortieren. Ich hoffe, dass ich euch in den nächsten paar Wochen wissen lassen kann, was los ist", sagt Hamilton. Ihm ist wichtig, dass seine geschäftlichen Belange funktionieren, ohne dass er von seinem eigentlichen Job, dem Rennfahren abgelenkt wird. "Um gewisse Dinge wird sich wesentlich besser gekümmert werden, als wenn ich es allein mache", erklärt er.

Noch ist nicht entschieden, wer sein neuer Manager wird. Und Hamilton möchte noch nicht zu viel verraten - auch nicht, ob dieser aus dem Fahrerlager kommt oder jemand Neues von außen ist. Auf diese Frage antwortet er schmunzelnd: "Nun, ich habe zwei Kandidaten, und ich versuche gerade zu entscheiden, welchen ich nehme. Ich lass es euch wissen, wenn ich es entschieden habe."

Sein Vater Anthony, der der Formel 1 nach der Trennung von Lewis zunächst eine gewisse Zeit lang fern blieb, wird in dieser Saison auch wieder regelmäßig im Fahrerlager sein. Schließlich ist er der Manager von Force-India-Rookie Paul di Resta. "Er hat einen fantastischen Job gemacht, als er Paul hier rein gebracht hat. Er ist sehr talentiert darin, Cockpits zu finden, was großartig ist. Er wird da sein, um zu arbeiten und Paul zu unterstützen", sagt Lewis Hamilton. Und der Familienfriede ist auch wieder hergestellt: "Er ist natürlich auch mein Vater, also wird er in der Boxengasse auf und ab wandern. Wir verstehen uns sehr gut."