• 31.10.2009 18:17

Hamilton: "Alles hätte passieren können"

Der McLaren-Mercedes-Pilot auf der Pressekonferenz im Interview über sein Qualifying, die neue Rennstrecke und was er sich vom Rennen erwartet

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Neuer Kurs, neues Land - was denkst du über den Kurs und die Arbeit, die hier geleistet wurde, um den Kurs zu bauen?"
Lewis Hamilton: "Ich hatte wirklich noch kein Bild gesehen, bevor ich hierhergekommen war. Ich habe vielleicht ein Bild des Hotels oder so etwas gesehen, aber der Ort ist einfach beeindruckend. Sie sagten alle, dass es eine großartige Veranstaltung sein würde, aber das ist wirklich überwältigend."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton strahlt über beide Backen: das war ein starkes Qualifying!

"Was sie hier geschaffen haben, ist wirklich fantastisch, und ich erwarte, dass hier in Zukunft mehr und mehr Leute herkommen werden. Es ist ein großartiges Rennen, um sich das vor Ort anzuschauen. Ich werde definitiv versuchen, nächstes Mal meine Familie mitzubringen. Es ist ein großartiges Land, es ist ein großartiger Teil der Welt."#w1#

"Wir sind nach Bahrain gekommen. Ich war in Bahrain. Ich war dort zuvor in der Woche gewesen, dann kam ich über Dubai und nun bin ich hier. Das Wetter war immer großartig. Die Leute waren so respektvoll und Willkommen heißend, und ich bin mir sicher, dass wir für alle eine großartige Show bieten werden. Drückt uns also die Daumen, dass es morgen einen großartigen Tag gibt."

Frage: "War dir klar, dass du auf die Pole kommen würdest? Schließlich warst du das Wochenende über so dominant gewesen..."
Hamilton: "Alles hätte passieren können. Klarerweise waren wir das gesamte Wochenende über sehr konkurrenzfähig und das Auto hat sich großartig angefühlt. Ich hatte keinerlei bestimmte Zweifel in meinem Kopf, ob wir es schaffen könnten."

"Aber es geht immer noch darum, auf der Strecke Platz zu finden, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. All diese verschiedenen Dinge müssen klappen, und es ist ein Leichtes, Fehler zu machen. Glücklicherweise habe ich keinen gemacht und eine wirklich schöne Runde zu Stande bekommen. Darüber bin ich sehr, sehr glücklich."

Frage: "Wie ist die Situation hier im Speziellen mit dem Auto? Angesichts der langsamen Kurven ist KERS vier Zehntelsekunden wert, wie Heikki Kovalainen gestern sagte.
Hamilton: "Ja, das ist bei jedem Rennen so. Man stellt die Frage bei jedem Rennen. Wenn man bei KERS den Knopf drückt, dann ist dies ziemlich überall vier Zehntelsekunden wert. Drei bis vier Zehntelsekunden. Hier im Qualifying sind es rund vier Zehntelsekunden, aber natürlich muss man es optimal nutzen und das Maximum aus ihm heraus holen. Aber es funktioniert wirklich gut. Die großartige Sache ist, dass das Auto funktioniert und es sich besser anfühlt als das gesamte Jahr über."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Abu Dhabi, Samstag


"Es ist ein solch großartiges Gefühl für mich im Auto und auch für alle Jungs. Sie haben das gesamte Jahr über solch großartige Arbeit verrichtet, und es ist eine großartige Art und Weise, zumindest unser letztes Training und unsere letzte Qualifying-Einheit so zu absolvieren. Ich möchte auf die Strecke gehen und morgen den Job erledigen."

Frage: "Wie wird es sein, auf dieser Strecke ein Rennen zu fahren? Viele Leute machen sich Sorgen, dass es neben der Ideallinie schmutzig sein könnte."
Hamilton: "Es ist neben der Ideallinie immer schmutzig, aber es wird nicht so wie zum Beispiel in Montréal sein, wo es neben der Ideallinie Blasen gab. Ich denke nicht, dass dies ein Problem sein wird. Ich war an ein paar Stellen neben der Ideallinie und es war nicht allzu übel."

"Natürlich versuchen wir immer, die anderen Strecken zu verbessern, sagen, dass die Randsteine gut sein sollten, dass man sich hier oder da verbessern könnte, aber ich kann ehrlich sagen, dass ich denke, dass sie hier auf dieser Strecke einen fast perfekten Job erledigt haben. Sie haben mit dem Layout und mit der Strecke wirklich gute Arbeit verrichtet. Er ist sehr, sehr glatt."

"Die Randsteine sind schön und an den richtigen Stellen, und ich denke, dass die Strecke sehr sicher aussieht. Es gibt ein paar wenige Überholmöglichkeiten, es könnte also ein ziemlich aufregendes Rennen geben, besonders für die Zuschauer hier."

¿pbvin|512|2133|mclaren|0|1pb¿Frage: "Wie war das Auto auf den weicheren Reifen?"
Hamilton: "Für mich waren der weichere und der härtere Reifen ziemlich gleich. Normalerweise sehen wir zwischen ihnen einen ziemlich großen Unterschied, aber der weichere ist natürlich deutlich schneller und hat etwas mehr Haftung. Hier habe ich generell das Gefühl, dass sie sehr, sehr eng beieinander liegen."

"Es gibt einen Unterschied beim Aufwärmen. Man muss sie unterschiedlich verwenden, aber ich ziehe den härteren vor. In meinen Augen schienen sie ein wenig konstanter auf der Runde gewesen zu sein, aber ohne Zweifel wird die Strecke mehr Haftung bekommen. Wer weiß also, welchen Reifen wir morgen verwenden werden?"