• 01.11.2012 17:07

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "Abu Dhabi ist eine einzigartige Anlage"

Lewis Hamilton hat im Vorjahr in Abu Dhabi gewonnen und will McLaren noch einen Sieg bescheren - Im Gespräch präsentiert sich der Brite locker und gelöst

(Motorsport-Total.com) - Vorjahressieger Lewis Hamilton präsentierte sich am Donnerstag in Abu Dhabi locker und relaxt. Die WM-Chancen des McLaren-Piloten sind nur noch theoretischer Natur. Für den Briten geht es in den letzten drei Rennen nur noch um Einzelergebnisse, also den Sieg. Zu verlieren hat Hamilton nichts mehr. Abu Dhabi ist ein Kurs, der dem Weltmeister von 2008 liegt. Im Qualifying kämpfte er meist um die vorderen Plätze mit und im Vorjahr gelang ihm der Sieg. In der Medienrunde sprach Hamilton über die Möglichkeiten an den kommenden drei Tagen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton will für McLaren unbedingt noch ein Rennen gewinnen Zoom

Frage: "Gefällt dir Abu Dhabi?"
Lewis Hamilton: "Ja. Es ist eine tolle Strecke. Dazu kommt, dass das Rennen vom Nachmittag in die Dämmerung geht. Es ist eine einzigartige Anlage. Nicht jetzt die Strecke, sondern alles drumherum. Die Anlagen sind weit über jenen aller anderen Kurse."

Frage: "Abu Dhabi war für dich immer ein erfolgreicher Boden. Du bist hier immer von vorne gestartet. Was passt für dich hier so gut zusammen?"
Hamilton: "Es gibt viele harte Bremszonen. Seit ich ein Kind bin, war ich ein Spätbremser."

Frage: "Du bist hier immer in der ersten Startreihe gestanden. Ist dein Auto gut genug, damit du es auch diesen Samstag schaffst?"
Hamilton: "Wir haben an diesem Wochenende keine Upgrades. Generell ist es eine Strecke auf der es für uns immer gut gelaufen ist. Im Vorjahr war es hier gut für uns. Red Bull ist hier immer sehr schnell. Ferrari hat glaube ich ein Upgrade an diesem Wochenende. Sie unternehmen alles, um noch zu gewinnen. Ich werde pushen und hoffentlich sind wir schnell. Ich weiß nicht, wie die Updates der anderen Teams aussehen, aber ich hoffe, dass wir vorne im Kampf dabei sind."

Frage: "Was brauchst du hier vom Auto - gute Stabilität, Traktion, einen hohen Topspeed?"
Hamilton: "Man braucht auf dieser Strecke alles. Es gibt Hochgeschwindigkeitsabschnitte, aber in den Kurven braucht man auch die Stabilität. Man braucht hier Abtrieb bei mittleren Geschwindigkeiten. In diesem Bereich ist Red Bull sehr gut."


Fotos: Großer Preis von Abu Dhabi, Pre-Events


Frage: "Es ist noch nicht lange her, als wir darüber gesprochen haben, dass du mit McLaren noch ein Rennen gewinnen willst."
Hamilton: "Ich habe den WM-Titel gewonnen. Das war eine gute Art um mich für die Möglichkeit zu bedanken. Ich habe hier tolle Erinnerungen. Es stehen noch drei großartige Rennen an. Ich will für das Team das Beste herausholen. Wir können immer noch Konstrukteursweltmeister werden. Ich werde mein Bestes geben. Wir wollen Ferrari schlagen. Ich möchte die Saison mit einem Hoch beenden. Ich wurde in diesem Team reich gesegnet."

Frage: "Kannst du gewinnen?"
Hamilton: "Ich hoffe es natürlich, aber ich weiß es nicht. Es gibt hier viele Bremszonen bei denen man spät bremsen muss. In den mittelschnellen Kurven braucht man gute Traktion. Seit ich ein Kind war, bremse ich spät. Ich habe gelernt, wie man so spät wie möglich bremsen kann. Es erinnert auch etwas an einen Go-Kart-Kurs, denn man springt über die Randsteine. Das passt zu meinem aggressiven Fahrstil."

Frage: "Mir wurde gesagt, dass ihr in Indien am Ende der Geraden Verzögerungen von bis zu 6 g erreicht habt. Wie fühlt sich das an?"
Hamilton: "Bei dem Radar den ihr seht, sind es 5g. Ich wusste aber immer, dass es rund sechs sind. Die Autos werden schneller und man muss später und härter bremsen. Die Zahlen sind aber nicht annähernd so hoch wie bei den Autos von 2006 und davor."

Frage: "Seit du für Mercedes unterschrieben hast, haben sie keine Punkte mehr geholt. Beunruhigt dich das?"
Hamilton: "Nein. Das beunruhigt mich überhaupt nicht. Ich freue mich darauf zu ihnen zu stoßen. Ich wurde schon die verschiedensten Fragen darüber gefragt, aber ich fühle mich fantastisch. Ich bin sehr gespannt darauf mit neuen Leuten zu arbeiten. Ich denke, dass es ein fantastisches Team ist. Sie sind derzeit etwas vom Weg abgekommen, aber ich werde mithelfen, damit sie ihn wieder finden."

Frage: "Wir haben vorhin mit Michael gesprochen und er meinte, dass alle Entwicklungen für das nächstjährige Auto sind. Das muss für dich ermutigend sein."
Hamilton: "Wenn man nicht um die WM kämpft macht das jedes Team. Es fehlen bei ihnen anscheinend einige Dinge im Vergleich zu anderen Autos, die sie jetzt mit Blick auf das nächstjährige Auto entwickeln. Wir haben das im Jahr 2008 so gemacht und bis zum letzten Rennen gepusht. Darunter mussten wir dann im Folgejahr leiden. Hoffentlich ist ihr nächstes Auto besser als dieses."

Lewis Hamilton

Im Vorjahr gewann Lewis Hamilton den Grand Prix von Abu Dhabi Zoom

Frage: "Welchen Einfluss hat es für dich, dass Michael Schumacher das Auto entwickelt?"
Hamilton: "Das macht für mich keinen Unterschied. Es ist gut, dass sie solide Fahrer wie Michael und Nico haben, die die Arbeit leisten."

Red Bull ist zu schnell

Frage: "Mathematisch bist du noch nicht aus dem WM-Rennen ausgeschieden. Wenn du alle Rennen gewinnst und Vettel und Alonso keinen Punkt holen, dann kannst du noch gewinnen. Wenn du auf die erste Saisonhälfte, als noch viele Fahrer gewonnen haben, zurückblickst, was sagst du aus heutiger Sicht dazu?"
Hamilton: "Fernando hatte nicht das beste Auto, eigentlich gar kein gutes Auto, aber er holte unglaublich viele Punkte. Er war auch unglaublich konstant. Ich wollte auch so konstant sein, aber bei ihm ging es immer weiter und weiter. In Belgien wurde er aus dem Rennen genommen, aber abgesehen davon hat das Team nichts falsch gemacht. Als Team würden sie es am meisten verdienen. Ich finde auch, dass Fernando super gearbeitet hat."

"Sebastian war auch sehr konstant, auch wenn er in Valencia Pech hatte. Er will seinen WM-Titel verteidigen. Sein Team und Adrian (Newey; Anm. d. Red.) haben in der zweiten Saisonhälfte unglaublich gearbeitet."

Frage: "Wir haben zwölf Fahrer nach ihrem WM-Tipp gefragt und niemand hat Fernando gesagt. Was denkst du darüber?"
Hamilton: "Das ist recht weise, weil der Red Bull einfach zu schnell ist."

Frage: "Wenn du an einen Ort wie Abu Dhabi kommst, kannst du den Ort dann auch erkunden?"
Hamilton: "Wir haben nicht viel Zeit, um uns die Orte anzusehen. Wir reisen meist sehr spät an. Wenn man nach Asien fliegt, dann hat man meistens etwas mehr Zeit, denn man kommt am Samstag oder Sonntag vor dem Rennen an. Dann kann man sich die Stadt ansehen. Die vergangenen Tage habe ich in Indien verbracht. Gestern bin ich nach Dubai gekommen. Einen Tag habe ich mit PR verbracht und jetzt bin ich da."

Frage: "Und hast du nach dem Rennen Zeit?"
Hamilton "Nein. Ich könnte ein, zwei Tage bleiben, aber ich werde dann daheim sein. Was gibt es hier zu sehen? Nicht viele Leute sehen den Grand Prix. Ich glaube, ich habe genug gesehen."

Frage: "Ist Abu Dhabi eine Strecke an die viele Promis kommen?"
Hamilton: "Ich glaube nicht. Bisher habe ich keinen Prominenten gesehen. Rowan Atkinson habe ich hier einmal gesehen. Es ist die Strecke mit den schönsten Gebäuden. Von den Kursen im Kalender ist es der am besten gebaute. Wasser ist auch hier, also ist es nett."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt