Haftstrafe für Gribkowsky rechtskräftig

(Motorsport-Total.com) - Das Urteil des Landgerichts München gegen den ehemaligen Risikovorstand der Bayerischen Landesbank (BayernLB), Gerhard Gribkowsky, ist rechtskräftig. Der in Haft sitzende Banker hat seine Revision laut übereinstimmenden Agenturberichten ebenso zurückgezogen wie die zuständige Staatsanwaltschaft. Gribkowsky muss damit achteinhalb Jahre wegen Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung absitzen.

Der Deutsche, der Mitte des vergangenen Jahrzehnts als von der BayernLB eingesetzter Formel-1-Beauftragter Ambitionen hatte, Ecclestones Nachfolge anzutreten, hat dem Münchner Urteil zufolge 44 Millionen US-Dollar Schmiergeld von Ecclestone erhalten und diese am deutschen Fiskus vorbei in österreichischen Stiftungen angelegt. Gribkowsky soll im Gegenzug den Verkauf von Formel-1-Anteilen der BayernLB an CVC Capital Partners nach Ecclestones Vorstellungen abgewickelt haben.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!