powered by Motorsport.com
  • 07.08.2016 11:35

  • von Dieter Rencken & Benjamin Horbelt

"Härtester Gegner": Fernando Alonso lobt Michael Schumacher

Fernando Alonso und Jenson Button schwärmen angesichts des Michael-Schumacher-Jubiläums - "Gibt nicht viele, aber Michael gehört auf jeden Fall dazu"

(Motorsport-Total.com) - Ende Juli jährt sich das Formel-1-Debüt von Michael Schumacher zum 25. Mal. Der Respekt gegenüber dem Rekord-Weltmeister ist bis heute ungebrochen. Für Fernando Alonso sei der Deutsche sogar "sein härtester Gegner aller Zeiten" gewesen, wie der Spanier nun zugibt.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Rubens Barrichello

Michael Schumacher ist mit sieben Titeln und 91 Siegen Rekord-Weltmeister Zoom

"Er war natürlich ein fantastisches Talent und für viele Fahrer eine Inspiration," schwärmt Alonso von Schumacher. "Es war auf jeden Fall eine ganz besondere Erfahrung, mit ihm Rennen zu fahren und ein paar gute Zweikämpfe mit ihm auszutragen. Er war der beste Formel-1-Fahrer aller Zeiten mit seiner ganzen Leidenschaft."

McLaren-Pilot Jenson Button stimmt seinem Teamkollegen zu und ergänzt: "Er ist sehr talentiert. Ich muss etwa elf Jahre gewesen sein, als ich ihn in der Formel 1 erstmals im Fernsehen gesehen habe," erinnert sich der Brite.

Das erste Überholmanöver gegen Schumacher im Jahre 2000 sei für Button daher "ganz besonders" gewesen: "Es gibt nicht viele Leute, bei denen man das denkt, aber Michael gehört auf jeden Fall dazu. Da wird immer ein großer Respekt vorhanden sein, von mir persönlich, aber auch von der ganzen Fahrergeneration," glaubt der Brite.


Michael Schumacher - Momente einer Karriere

"Es ging bei meinem ersten Überholmanöver mit ihm um den fünften und sechsten Platz. Mit Michael im Rennen zu kämpfen war immer fantastisch," schwelgt Button in Erinnerungen.

Schumacher fuhr von 1991 bis 2006 sowie von der Saison 2010 bis 2012 in insgesamt 307 Formel-1-Rennen mit. Mit sieben Weltmeistertiteln, 91 Siegen, 68 schnellsten Runden in der Qualifikation und 77 schnellsten Rennrunden gilt der Deutsche bis heute als erfolgreichster Fahrer der Formel-1-Geschichte.


Nico Rosberg beim Schumi-Benefizspiel

Vor dem Grand Prix von Deutschland gibt sich der Mercedes-pilot an der Seite von Lukas Podolski und Co. in Mainz die Ehre Weitere Formel-1-Videos

"Es gab Zeiten, da hatte er ein so starkes Gesamtpaket, dass ich keine Chance hatte. Aber es gab auch Momente, wo wir gute Zweikämpfe hatten. Es war nie einfach. Er ist ein sehr talentierter Rennfahrer mit seiner Geschwindigkeit und Intelligenz. Das war immer eine große, aber spannende Herausforderung," lobt Button den Rekord-Weltmeister Schumacher.

"Es gab Zeiten, da hatte er ein so starkes Gesamtpaket, dass ich keine Chance hatte." Jenson Button