powered by Motorsport.com
  • 16.12.2009 15:51

  • von Pete Fink

Häkkinen: "Schumi"-Comeback ein Weihnachtsgeschenk

Für Mika Häkkinen wäre ein Comeback von Michael Schumacher ein Weihnachtsgeschenk für die ganze Formel 1: "Die Fans würden ausflippen"

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen und Michael Schumacher lieferten sich Ende der 1990er Jahre bekanntlich mitreißende Duelle um die Formel-1-Weltmeisterschaft. Zweimal, 1998 und 1999, behielt der auch in Deutschland so beliebte Finne dabei die Oberhand. Nun mehren sich die Spekulationen um ein Formel-1-Comeback seines ehemaligen Rivalen stündlich.

Titel-Bild zur News: Häkkinen und Schumacher

Mika Häkkinen und Michael Schumacher gaben viele Jahre den Formel-1-Ton an

Häkkinen, der seinen Formel-1-Rücktritt Ende 2001 unternahm, kann sich in Schumachers Comeback-Gedanken hineinversetzen. "Ich kann mir das sehr gut vorstellen", erklärte der 41-Jährige in einem Interview mit unseren Kollegen der 'auto-bild-motorsport'. (Jetzt abonnieren!) "Immerhin hat er dieses Jahr schon einmal darüber nachgedacht."#w1#

Doch der ehemalige Mercedes-Star warnt gleichzeitig: "Wenn er das tut, dann ändert sich sein ganzes Leben. Das muss er dann wieder dem Rennsport, der Formel 1 widmen. Aber das garantiert ihm noch lange keinen Erfolg." Außerdem sei "Michael drei Jahre älter als bei seinem letzten Rennen. Es gibt also viele Bausteine, über die er jetzt gründlich nachdenken sollte. Die wichtigste Frage: Was bringt es ihm, wenn er jetzt zurückkommt?"

Einen Rat will Häkkinen, der nach seinem Rücktritt selbst ein DTM-Comeback gab, also nicht geben. "Er ist der Einzige, der das entscheiden kann. Wenn ich ein 41-jähriger siebenmaliger Weltmeister wäre, der damit die nächsten drei, vier Jahre seines Lebens verändert, würde ich 'Nein' sagen. Aber Michael ist vielleicht in einer anderen Position, vielleicht ist es einfach sein Traum wieder Formel 1 zu fahren. Vielleicht füllt ihn derzeit noch nichts anderes aus."

Rein hypothetisch hätte ein Formel-1-Teamchef Häkkinen seinen alten Rivalen selbstverständlich auch angefragt: "Natürlich! Er ist immer noch gut, absolut!" Auch für die Königsklasse wäre ein Schumacher-Comeback eine positive Sache: "Wenn Michael zurückkäme, wäre dies ein tolles Weihnachtsgeschenk für die Formel 1. Die Fans würden ausflippen." Und damit würde die Formel 1 auch wieder einmal "weltweit positive News produzieren. Das wäre toll, denn gerade in diesem Jahr gab es zu viele negative Nachrichten."