• 16.12.2009 15:35

  • von Stefan Ziegler

Villeneuve: "Er ist ja nicht irgendjemand..."

Der frühere Weltmeister Jacques Villeneuve würde Michael Schumacher bei einem möglichen Formel-1-Comeback sehr viel zutrauen

(Motorsport-Total.com) - Schon in den 1990er-Jahren duellierten sich Jacques Villeneuve und Michael Schumacher auf den Rennstrecken, nun könnten beide in die Formel 1 zurückkehren. Villeneuve arbeitet bekanntlich schon seit geraumer Zeit an einem Comeback in der "Königsklasse", Schumacher wird hingegen erst seit kurzem mit dem neuen Mercedes-Werksteam in Verbindung gebracht - und könnte 2010 zurückkehren.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve hält Michael Schumacher noch immer für schnell

Sollte der Rekordchampion tatsächlich wieder in der Formel 1 an den Start gehen, würde Villeneuve seinem ehemaligen Rivalen alles zutrauen: "Es kommt einfach auf die Person an. Wenn du niemals gut warst, dann ist deine Erfahrung überhaupt nichts wert. Aber er ist ja nicht irgendjemand, sondern Michael Schumacher. Er hat auf der Strecke immer unglaubliche Dinge vollbracht", so der 38-Jährige.#w1#

"Aus diesem Grund bin ich überzeugt davon, dass er das auch wieder tun kann. Eigentlich bin ich sogar überzeugt davon, dass es sehr einfach für ihn sein wird", gibt Villeneuve gegenüber 'Autosprint' zu Protokoll und fügt an: "Seine körperliche Genesung wird kein Problem sein. Ich sehe keinen Grund, warum er nicht wieder zu seiner alten Form zurückfinden sollte", hält der Ex-Weltmeister fest.

"Müdigkeit ist in diesem Sport keine Sache des Körpers, sondern vielmehr psychologisch bedingt. Irgendwann wachst du auf und fühlst dich gelangweilt bei dem, was du tun musst. Wenn du aber eine so lange Pause hinter dir hast, wie er, dann fühlst du dich nicht mehr gelangweilt", meint Villeneuve, der selbst bereits seit dem Hockenheim-Rennen 2006 nicht mehr ins Formel-1-Lenkrad gegriffen hat.

Auch das Alter sei kein Problem: "Es gibt genug Sportarten, wo du selbst als über 40-Jähriger noch locker an der Spitze mithalten kannst. Körperlich ist das kein Problem", sagt Villeneuve. "Ein weiteres Element, das für ihn spricht, ist natürlich seine Erfahrung. Das war schon immer sehr wichtig, wird es im kommenden Jahr aber noch mehr sein, denn es gibt wieder neue Regeln", so der Kanadier.

Das Nachtankverbot und die schmaleren Reifen sprechen für Schumacher, meint Villeneuve und fügt an: "Schumacher war nun eine Weile außen vor und wird mit dem Enthusiasmus eines Debütanten zu Werke gehen. Wäre ich gerne dabei, um mich mit ihm auf der Strecke zu duellieren? Ganz ehrlich: Ich wäre gerne wieder in der Formel 1 - allerdings unabhängig davon, ob er dabei ist oder nicht."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt