Häkkinen: "Kimi ist der Fahrer, der Michael schlagen kann"

(Motorsport-Total.com/sid) - Der frühere Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen traut seinem Landsmann Kimi Räikkönen zu, Rekordchampion Michael Schumacher auf dem Weg zu seinem achten Titel zu stoppen: "Wenn sein Auto auf dem gleichen Niveau ist wie das von Michael, dann ist Kimi der Fahrer, der ihn schlagen kann", sagte der 36 Jahre alte Finne vor dem Formel-1-Auftakt am Sonntag in Melbourne. Räikkönens größter Vorzug sei seine Konstanz: "Auch unter Druck macht er keine Fehler, das ist sehr wichtig", meinte Häkkinen.

Titel-Bild zur News:

Der Weltmeister von 1998 und 1999 - der letzte vor Schumachers Triumphserie mit fünf Titeln in Folge - kehrt 2005 nach dreijähriger Pause auf die Rennstrecke zurück, allerdings als Mercedes-Werkspilot in der DTM und nicht mehr in der Formel 1: "Das ist definitiv vorbei."

An seinem Freund Räikkönen, seinem Nachfolger bei McLaren-Mercedes, imponiert Häkkinen vor allem seine gradlinige Art: "Kimi ist ein sehr fairer Fahrer. Er kämpft hart, immer am Limit, aber ohne Berührungen", meinte er: "Andere Fahrer verstehen es nicht, in einigen Rennsituationen mal vom Gas zu gehen, um eine Kollision zu vermeiden."