• 17.11.2004 13:24

  • von Marco Helgert

Häkkinen: "Ich will gewinnen"

Mika Häkkinen hat schon für seine erste DTM-Saison hohe Ziele: Der Meistertitel soll schon in der Debütsaison möglich sein

(Motorsport-Total.com) - Lange Zeit wurde über eine mögliche Formel-1-Rückkehr von Mika Häkkinen spekuliert. Bei BMW-Williams sollte er im Gespräch sein, auch bei BAR-Honda. Klar war indes nur, dass der Finne genug von seiner Rennpause hatte, der 36-Jährige wollte sich wieder auf der Piste mit anderen Fahrern messen. Die Entscheidung fiel am Ende zugunsten der DTM. Bei Mercedes wird er damit auch Teamkollege des Ex-Formel-1-Kollegen Jean Alesi.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen möchte in der DTM von Anfang an um Siege fahren

"Ich bin ein Gewinnertyp! Für mich zählt nichts anderes", erklärte er in einem Interview mit der 'Motorsport aktuell'. Häkkinen lässt keine Zweifel aufkommen, welche Zielsetzung er für seine Tourenwagenkarriere hat. "Ich hoffe, im nächsten Jahr zu dieser Zeit DTM-Champion zu sein. An diesem Plan werde ich mit Vollgas arbeiten und 110 Prozent geben - so wie ich es in meiner Karriere immer getan habe."#w1#

Doch so einfach dieser Gedanke auch klingen mag, in der DTM geht es eng zu, ein Meistertitel fällt einem nicht in den Schoß. "Ich weiß, dass es in der DTM enorm eng zugeht, die Unterschiede zwischen den Autos gering sind", so der Finne. "Man muss realistisch sein. Ich muss mich an neue Strecken, neue Gegner, neue Vorbereitungsweisen und einen neuen Fahr- und Rennstil gewöhnen. Ich hatte während meiner Pause die Möglichkeit, mir alles aus etwas Distanz anzusehen, und eines Tages wurde mir klar, dass ich wieder Rennen fahren möchte."

Der Familienidylle im heimischen Finnland wurde Häkkinen etwas überdrüssig, aber im nächsten Jahr wird er sich nun wieder auf den Rennstrecken präsentieren. "Ich bin ein Racer. In meiner Pause habe ich die Rennen und das Gewinnen vermisst. Meine Motivation ist die neue Herausforderung in einer sehr hart umkämpften Rennserie. Ich will fahren, und ich will gewinnen. Denn das ist mein Leben."