• 04.08.2005 14:43

  • von Franziska Beetz

Häkkinen erklärt Räikkönen zum WM-Favoriten

Der ehemalige Weltmeister Mika Häkkinen sieht Kimi Räikkönen als verdienten und leistungsstarken Weltmeisterschafts-Anwärter

(Motorsport-Total.com) - Der zweifache Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen ist sich sicher, dass sein Landsmann Kimi Räikkönen trotz des großen Vorsprunges von Renaults Fernando Alonso noch gute Chancen auf den Weltmeistertitel hat. Häkkinen erklärte dies im Rahmen seines Besuchs beim Ungarn-Grand-Prix des vergangenen Wochenendes.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen

Mika Häkkinen rechnet mit guten WM-Chancen für Kimi Räikkönen

"Er hat alle Chancen, die Weltmeisterschaft zu gewinnen, denn er ist extrem talentiert", lobte er den jungen Finnen gegenüber dem 'Autosport'-Magazin. Er habe darüber hinaus mit McLaren-Mercedes ein Team im Rücken, welches sich stetig vorankämpft: "Natürlich gibt es andere starke Teams, aber McLaren-Mercedes ist das stärkste."#w1#

Somit habe Räikkönen die besten Chancen auf die Weltmeisterschaft, und das trotz der technischen Probleme, mit denen sein Rennstall zu kämpfen hat. "Dagegen kann man als Fahrer nichts ausrichten. Man kann nicht selbstständig die Kolben oder sonst irgendetwas überarbeiten, meine ich."

"Aber man kann sich um die eigenen Leistungen und um die Zusammenarbeit mit dem Team kümmern", so der ehemalige McLaren-Pilot weiter. "Ich denke, dass man an seinem Erfolg (beim Grand Prix von Ungarn; d. Red.) ablesen kann, dass Kimi mehr als in der Lage ist, das zu bewältigen."