powered by Motorsport.com
  • 12.05.2016 15:56

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Haas will Romain Grosjean Start in der NASCAR ermöglichen

Romain Grosjean möchte sich den Traum von einem Rennen im NASCAR-Sprint-Cup erfüllen: Haas arbeitet derzeit an der Umsetzung mit dem hauseigenen Team

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hat beim neuen amerikanischen Formel-1-Team Haas sein neues Glück gefunden. Der Franzose konnte in den ersten vier Rennen der Saison 2016 dreimal in die Punkte fahren und die Szene somit in Erstaunen versetzen. Der gute Lauf im Lager der Newcomer sorgt für gute Stimmung - und für ganz neue Möglichkeiten. Haas soll Romain Grosjean den Traum vom Start im NASCAR-Sprint-Cup erfüllen.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Gute Laune und tolle Möglichkeiten: Romain Grosjean fühlt sich bei Haas pudelwohl Zoom

Teambesitzer Gene Haas ist mit seinem Team Stewart/Haas schon seit vielen Jahren in der nordamerikanischen Stock-Car-Serie aktiv. Man hat also direkten Zugriff auf all das, was Grosjean für seinen Ausflug in die Szene benötigt. "Ich will das definitiv machen", so der gebürtiger Genfer. "Das haben wir schon seit dem ersten Tag der gemeinsamen Zusammenarbeit auf dem Zettel. Die Frage ist, wann es stattfinden wird."

Grosjean will sein Debüt im NASCAR keinesfalls auf einem Oval absolvieren. "Das wäre nicht gut", schmunzelt er. Somit bleiben nur zwei mögliche Einsatzorte: Sonoma (26. Juni) und Watkins Glen (07. August). Beide Termine kollidieren nicht mit einem der 21 Formel-1-Rennen dieses Jahres. Der Weg wäre also demnach frei. "Mal sehen, was möglich sein wird", sagt der Formel-1-Pilot. Unklar ist ebenfalls, wer aus dem Stewart/Haas-Team auf dem normalen Rundkurs für den Franzosen Platz machen müsste.

"Ich bin mal viel im GT-Sport gefahren", sagt Grosjean. "Die Autos sehen vielleicht ein bisschen ähnlich aus, aber die NASCAR hat erheblich mehr Power. Mal sehen, wie es sein wird." Ein Start beim kommenden Indy 500 steht für den Familienvater nicht auf dem Plan: "Ich schau mir das Rennen ganz gern an, aber es reizt mich dennoch nicht allzu sehr. Die 24 Stunden von Le Mans oder die Rallye Monte Carlo - das sind Rennen, die mich irgendwie anmachen."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!