Haas plant Fittipaldi-Test: Kommt erster Weltmeister-Enkel?

Haas möchte mit Pietro Fittipaldi über einen möglichen Formel-1-Test sprechen - Erster Kontakt lag nach schwerer Verletzung erst einmal auf Eis

(Motorsport-Total.com) - Pietro Fittipaldi könnte in naher Zukunft seine Chance in der Formel 1 erhalten, denn das Haas-Team würde gerne mit dem Enkel von Ex-Weltmeister Emerson Fittipaldi zusammenarbeiten. Der Rennstall hatte bereits Gespräche mit dem Brasilianer geführt, bevor er sich bei einem schweren Unfall bei den 6 Stunden von Spa-Francorchamps beide Beine brach und eine Zwangspause einlegen musste.

Titel-Bild zur News: Pietro Fittipaldi

Pietro Fittipaldi hat am vergangenen Wochenende sein Comeback gegeben Zoom

Die Gespräche wurden vorerst auf Eis gelegt, doch wie Teamchef Günther Steiner bestätigt, "werden wir sie wieder aufnehmen, um zu erfahren, was er darüber denkt." Konkret geht es erst einmal um eine Testchance mit dem amerikanischen Rennstall, der seine Fahrer für die Formel-1-Saison 2019 noch nicht bestätigt hat.

Zuerst einmal müsse sich Fittipaldi nach seiner Verletzung wieder wohl im Auto fühlen. Am vergangenen Wochenende fuhr er in Mid-Ohio sein erstes IndyCar-Rennen seit dem Unfall und klagte noch über Schmerzen im Bein. Der Brasilianer geht aber davon aus, dass diese von Rennen zu Rennen weniger werden.

Selbst mit ihm gesprochen habe Steiner noch nicht, sondern nur Berichte in den Medien gelesen, "aber ich werde ihn sehen, wenn ich zurück in North Carolina bin. Und dann sehen wir, was wir für das Ende des Jahres tun können."

Fittipaldi selbst könnte mit einer Reserverolle in der Formel 1 leben, würde aber gerne ein Renncockpit in einer Serie besetzen - am liebsten in der Formel 1 oder in der IndyCar-Serie. "Sollte es eine Möglichkeit geben, würde ich das mit Sicherheit machen. Aber auch die Formel E ist interessant", sagt er weiter. Die Formel 2 sei für ihn hingegen überhaupt kein Thema.

Folgen Sie uns!