Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Gutierrez: "Ich wünsche den Fahrern alles Gute"
Der neue Sauber-Stammfahrer Esteban Gutierrez bedankt sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und erklärt, warum er am Brasilien-Freitag nicht im Auto sitzt
(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2012 schloss Esteban Gutierrez als Gesamtdritter der GP2-Serie ab. Parallel kam der Mexikaner seinen Verpflichtungen als Test- und Ersatzfahrer für Sauber in der Formel 1 nach und bestritt am Indien-Wochenende das erste Freie Training im Auto von Stammfahrer Sergio Perez.

© Sauber
Esteban Gutierrez steigt bei Sauber vom Ersatz- zum Stammfahrer auf Zoom
Zur kommenden Saison steigt Gutierrez bei Sauber zum Stammfahrer auf und wird damit Teamkollege von Nico Hülkenberg, der von Force India zum Team stößt. "Das sind wirklich tolle Neuigkeiten", kommentiert der 21-jährige Mexikaner seine Beförderung gegenüber 'Sky Sports F1' und versichert: "Ich danke dem Team dafür, dass man mir das Vertrauen schenkt und mir den nächsten Schritt ermöglicht. Die kommende Saison wird mit Sicherheit interessant werden."
Zwar wurde der Vertrag mit Gutierrez am Freitag in Brasilien offiziell bestätigt. Im ersten Freien Training kamen jedoch die beiden Stammfahrer Perez und Kamui Kobayashi zum Einsatz. "Das Hauptaugenmerk im Team liegt an diesem Wochenende darauf, den fünften Platz in der Konstrukteurswertung noch zu erringen", erklärt Gutierrez mit Blick auf die zwölf Punkte Rückstand auf Mercedes.
Im Zusammenhang mit dem Bemühen des Teams, den Rückstand auf die "Silberpfeile" noch aufzuholen, versichert der nächstjährige Stammfahrer: "Ich wünsche den Fahrern bei diesem Unterfangen alles Gute." Während Perez in der kommenden Saison für McLaren an den Start geht, steht Kobayashi derzeit auf der Straße. Der Japaner macht sich Hoffnungen auf die Rolle des offiziellen Testfahrers für Reifenhersteller Pirelli.

