Gutierrez: Brille statt Kontaktlinsen

Sauber-Fahrer Esteban Gutierrez trägt seit einigen Rennen auch unter dem Helm Brille: "Mit Kontaktlinsen werden die Augen müde"

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez ist seit einigen Rennen mit Brille unter seinem Helm unterwegs. Doch die Ursache dafür ist nicht eine neu aufgetretene Sehschwäche: "Ich habe immer Kontaktlinsen getragen und wollte einfach mal eine Brille ausprobieren", erklärt der Sauber-Fahrer. "Ich habe schon im Kart Brille getragen, teilweise auch noch in der Formel BMW. Also habe ich mir gesagt, das probiere ich jetzt wieder, und ich fühlte mich auf Anhieb wohl damit. Also warum nicht dabei bleiben?"

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Sauber-Fahrer Esteban Gutierrez fühlt sich mit Brille wohler als mit Kontaktlinsen Zoom

Momentan ist Gutierrez der einzige Brillenträger im Formel-1-Starterfeld, in der Vergangenheit waren jedoch schon viele mit Sehbehelf unter dem Helm unterwegs. Jacques Villeneuve zum Beispiel oder Sebastien Bourdais in der jüngeren Vergangenheit - und jede Menge Fahrer in den Jahrzehnten davor. Doch es ist seltener geworden, dass eine Brille Kontaktlinsen vorgezogen wird.

Gutierrez fühlt sich damit wohler: "Wenn du den ganzen Tag Kontaktlinsen trägst, arbeitest, mit den Ingenieuren sprichst, dann werden die Augen müde. Ich dachte mir, dass ich das durch die Brille vielleicht verhindern kann. Das klappt ganz gut."