• 12.10.2001 10:34

  • von Fabian Hust

Guter Start ins Wochenende für Mika Häkkinen

Mika Häkkinen hat am Freitag seine Siegambitionen bei seinem vorerst letzten Formel-1-Rennen unterstrichen

(Motorsport-Total.com) - Mika Häkkinen stand als Viertschnellster vor beiden Ferrari und seinem Teamkollegen, von den Piloten vor ihm hat am Sonntag nur Juan-Pablo Montoya eine Siegchance. Für den Finnen war es also ein guter Start in das Wochenende: "Ich bin mit dem heutigen Training zufrieden. Wir haben die Abstimmung Schritt für Schritt verbessert und das Ergebnis stimmt mich optimistisch. Auf dieser Strecke muss das Auto sehr genau abgestimmt werden, denn sie ist äußerst knifflig, besonders im ersten Abschnitt mit den schnellen Kurven.?

Titel-Bild zur News: David Coulthard

McLaren-Mercedes ist mit dem Trainingsauftakt in Suzuka zufrieden

David Coulthard konnte als Siebter mit 0.2 Sekunden Abstand auf seinen Teamkollegen nicht ganz mithalten: "Ein normales Freitagstraining. Wir haben Reifenmischungen verglichen und an der Abstimmung gearbeitet, um festzulegen, in welche Richtung wir arbeiten müssen. Ich bin mit der Balance bisher recht zufrieden. Im zweiten Training hatte ich eingangs Kurve 1 einen Ausrutscher. Während eines meiner Boxenstopps gab es ein kleines Feuer, weil Klebeband auf die heiße Bremsscheibe vorn links gekommen war, aber das verursachte keine großen Probleme. Ich freue mich auf morgen und möchte die Saison mit einem guten Resultat beenden.?

Teamchef Ron Dennis gab wie immer nur einen kurzen Kommentar ab: "Ein problemloses Freies Training mit guten Ergebnissen.?

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug: "Ein recht guter Start ins Wochenende. Das Team hat viel Erfahrung gesammelt und wir alle sind mit den Fortschritten, die wir heute erzielt haben, zufrieden.?