• 12.10.2001 10:41

  • von Marcus Kollmann

Minardi mit Start in das Wochenende zufrieden

Fernando Alonso (17.) und Alex Yoong (21.) waren mit dem für sie problemlosen ersten Tag zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alsono und Alex Yoong kümmerten sich im ersten Freien Training um die grundlegende Abstimmung ihrer Boliden in Bezug auf das Finden einer guten Balance. Anschließend arbeiteten beide zusammen mit ihren Ingenieuren daran das Setup und Handling auf dem 5,864 Kilometer langen Kurs zu verbessern. Sowohl Alonso als auch Yoong fuhren ihre besten Rundenzeiten zum Ende der zweiten Trainingsstunde als man Reifenvergleichstests durchführte.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso (Minardi)

Alonso fuhr heute auf Platz 17 und war mit seiner Leistung zufrieden

Fernando Alonso belegte am Ende des Tages mit seiner besten Rundenzeit von 1:38.961 Minuten Platz 17. Der Spanier erklärte im Anschluss an den ersten Arbeitstag: "Da Suzuka für mich total neu ist, habe ich versucht, heute das Beste aus dem Freien Training zu machen und mich an den Kurs, welcher nicht gerade sehr leicht ist, zu gewöhnen. Wir haben eine Menge an der Abstimmung des Autos gearbeitet und am Ende der zweiten Session bin ich dann mit neuen Reifen ans Limit gegangen. Insgesamt war das ein zufrieden stellender Start. Vor allem weil wir mit viel Benzin gefahren sind. Ich bin aus diesem Grund für morgen sehr zuversichtlich."

Alex Yoong drehte in 1:39.952 Minuten seine beste Runde und kam auf Platz 21. Der Malaie sagte: "Die zweite Session war besser als die erste. Ich hatte nämlich heute Morgen mit dem Handling meines Autos einige Probleme, weshalb wir ein paar Änderungen am Setup für die zweite Stunde vornahmen. Die Zeiten sind nicht so schlecht, sodass ich mich auf morgen freue. Ich bin hier auf dieser Strecke ja schon einmal gefahren. Das hat mir heute geholfen und ich konnte mich so mehr auf die Abstimmung des Autos konzentrieren. Aber ich komme nicht umhin zu sagen, dass die Strecke trotzdem ziemlich anspruchsvoll ist."

Paul Stoddart, Teamchef: "Heute haben unsere beiden Fahrer ein technisches Programm absolviert und ihre guten Leistungen werden ihnen bei der Vorbereitung auf die morgige Qualifikation sehr hilfreich sein. Es ist besonders schön zu sehen, dass Fernando, der hier zum ersten Mal fährt, und Alex, der hier zum dritten Mal im Auto sitzt, hier so gut zurechtkamen. Beide Autos waren mit dem neuesten Getriebe ausgerüstet und beide konnten ein problemloses Training absolvieren. Wir haben aber auch jede Menge Runden fahren können, sodass wir unsere Mission heute voll und ganz erfüllt haben."