• 29.09.2001 00:25

Guter erster Tag für European-Minardi in Indianapolis

Das European-Minardi-Team erlebte einen problemlosen und produktiven ersten Trainingstag zum Grand Prix der USA

(Motorsport-Total.com) - Beide European-Minardi-Fahrer hatten am Freitag in Indianapolis keine Probleme und konnten an der Abstimmung für den Grand Prix der USA am Sonntag arbeiten. Fernando Alonso absolvierte das vorgesehene Programm wie geplant und legte dabei 48 Runden auf der 4,195 Kilometer langen Strecke zurück. Seine schnellste Runde war in 1:15.131 Minuten 1.744 Sekunden langsamer als die Tagesbestzeit. "Die üblichen Freitagsarbeiten bestanden darin, die beste aerodynamische Konfiguration für das Auto zu finden und die zwei Reifentypen, die uns dieses Wochenende zur Verfügung stehen, zu vergleichen", erklärte der 20-jährige Spanier. "Beide Sitzungen verliefen problemlos und wir waren in der Lage, unser Programm planmäßig zu beenden. Ich denke, dass wir mit dem Ergebnis dieses ersten Tages zufrieden sein können."

Titel-Bild zur News: Alex Yoong im PS01B

Alex Yoong war mit seinen Rundenzeiten zufrieden

Auch Alexander Yoong, der nach Monza in Indianapolis erst sein zweites Grand-Prix-Rennen bestreiten wird, hatte keine Probleme. Der junge Malaie fuhr genauso wie sein Teamkollege zum ersten Mal auf dem Indianapolis Motor Speedway und konnte im Freien Training am Freitag insgesamt 47 Runden zurücklegen. Seine schnellste Runde war dabei in 1:16.318 Minuten jedoch deutlich langsamer als die Zeiten der Konkurrenz, sodass Alexander Yoong mit 2.931 Sekunden Rückstand nicht über den 22. Platz hinauskam. "Wir konnten heute viel fahren", berichtete der 25-jährige Malaie. "Ich fuhr meine beste Runde auf gebrauchten Reifen und ich denke insgesamt, dass die Zeiten nicht schlecht waren. Mit neuen Reifen wären die Zeiten ziemlich gut. Wir müssen noch ein paar Feinabstimmungen am Auto vornehmen, um die Leistung zu verbessern. Es ist wichtig, hier sorgfältiger als sonst zu fahren, um am meisten aus den Reifen herauszuholen."

Teamchef Paul Stoddart findet nur lobende Worte für seine beiden jungen Fahrer. "An einem kühlen und ruhigen Tag in Indianapolis für das European-Minardi-Team arbeiteten wir uns durch ein technisches Programm durch", erklärte der Australier. "Beide Autos liefen zuverlässig und die Zeiten der Fahrer waren sehr ansehnlich. Fernandos Bemühungen heute waren gut, während Alex Lob für seine fehlerfreie Leistung an seinem erst zweiten Grand-Prix-Wochenende und einer für ihn neuen Strecke, die er vorher noch nie gesehen hat, verdient. Das Team freut sich jetzt auf das morgige Training und die Qualifikation und hofft, dass es in diesen Sessions keine Wiederholung der Probleme von Monza geben wird."