• 23.08.2001 11:59

  • von Fabian Hust

Großartiger Empfang für die Weltmeister

Fast die gesamte Rennsportabteilung von Ferrari empfing den alten und neuen Weltmeister mit stürmischem Applaus

(Motorsport-Total.com) - Fast die gesamte Rennsportabteilung von Ferrari begrüßte am Mittwochnachmittag in Maranello den alten und neuen Weltmeister - nur das Testteam musste auf der Teststrecke von Mugello der Arbeit nachgehen und war nicht anwesend. Die Fahrer Rubens Barrichello und Luca Badoer kamen für ein paar Minuten per Hubschrauber von Mugello angeflogen und Michael Schumacher und Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo schwebten mit einem Hubschrauber gemeinsam von Parma ein.

Titel-Bild zur News: WM-Feier Ferrari 2001

Die versammelte Ferrari-Mannschaft begrüßte den Weltmeister in Maranello

Auf sie warteten die Techniker, Ingenieure und Mechaniker sowie Ferrari-Rennleiter Jean Todt, ohne die der Titel nicht möglich gewesen wäre. Jean Todt richtete als Erster seine Worte an die versammelte Ferrari-Mannschaft: "Ich bin stolz auf euch. Ihr seid großartig und verdient diese zwei WM-Titel. Vielen Dank für alles, was ihr getan habt."

Dann war Michael Schumacher an der Reihe: "Es ist fantastisch, so früh in der Saison hier sein zu können. Ich bin glücklich, dass ich mit der ganzen Gestione Sportiva feiern kann und nicht nur mit den Jungs vom Rennteam. Dank euch ist unser Auto so gut. Danke für alles, was ihr getan habt. Wir werden noch viele Jahre zusammenarbeiten. Hier zu arbeiten ist eine außergewöhnliche Erfahrung für einen Ausländer. Die Atmosphäre und das Feeling sind etwas Besonderes." Und dann meinte der vierfache Champion noch auf Italienisch: "Ich möchte euch sagen, dass ich euch alle sehr gerne habe. Vielen Dank!"

Auch Rubens Barrichello, der in den kommenden Wochen noch Vizeweltmeister werden möchte, meinte: "Es ist großartig, in einem Team zu sein, das zwei WM-Titel gewonnen hat. Das erste Jahr war für mich schwieriger, aber jetzt fühle ich mich als Teil des Teams, ich fühle mich als ein Ferraristi. Ich bin froh, euch alle hier versammelt zu sehen. Unsere Ergebnisse hängen von eurer Arbeit ab und auch ich liebe euch."

Nach einem langen Applaus für Testfahrer Luca Badoer, dem man für die Arbeit dankte, die er hinter den Kulissen erledigte, richtete sich Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo an seine Angestellten: "Zu Beginn des Jahres träumte ich davon, dieses Rede führen zu dürfen, aber ich hatte nie erwartet, dass ich sie so früh sprechen kann. Ihr habt mir die größte Befriedigung in meinem beruflichen Leben gegeben. Ich möchte jedem danken, denn den Sieg habt ihr alle verdient. Wenn wir gewinnen, dann nur, weil ihr hart, mit Enthusiasmus und Widmung gearbeitet habt. Es gibt keine Entschuldigungen und dieser Erfolg hat sich eingestellt, weil ihr die Besten seid."

Und der Italiener richtete sich natürlich auch an die "big names" im Team: "Ich möchte Michael danken, weil er eine außergewöhnliche Person und Fahrer ist. Auch in den schwierigsten Momenten hat er sich nie beschwert. Rubens spielt eine entscheidende Rolle beim Gewinn des Konstrukteurstitels und hat seine Rolle immer in der besten Art und Weise interpretiert, um die Interessen der Scuderia zu wahren. Ich möchte euch auch bitten, eurem Chef Jean Todt Applaus zu spenden, eigentlich solltet ihr euch auch wirklich selbst Applaus spendieren."

Und schließlich gab Montezemolo auch noch Einblicke in seine eigene Gedankenwelt: "Als ich 1991 nach einer 18-jährigen Pause nach Maranello zurückkehrte, träumte ich davon, solche Tage wie diese zu genießen. Dass dies nun passiert ist, verdanke ich der Arbeit dieser außergewöhnlichen Gruppe von Menschen. Ich danke euch wirklich aus dem Innersten meines Herzens. Ihr seid nicht nur die Besten, ihr seid es auch wert, ein Teil von Ferrari zu sein."