• 10.11.2011 17:58

  • von Dieter Rencken

Grosjean: "Renault wäre schön"

Die Freitagsfahrten von Romain Grosjean werden sicher über dessen Zukunft in der Formel 1 entscheiden - Sein Wunschteam ist Renault

(Motorsport-Total.com) - GP2-Meister Romain Grosjean wird in Abu Dhabi im Freien Training seine ersten Runden im Renault R31 drehen. Bisher hat der Franzose noch keine Erfahrungen mit DRS sammeln können. Für seinen Einsatz am Wochenende erhofft er sich dennoch einen reibungslosen Ablauf und viele wichtige Erkenntnisse. Was 2012 passiert, ist aber noch offen, auch wenn viele ihn bereits im Renault sehen.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Romain Grosjean freut sich auf neue Formel-1-Erfahrungen in Abu Dhabi

Frage: "Du wirst im Freien Training erstmals den R31 fahren. Was erwartest du von der Session?"
Romain Grosjean: "Ich bin sehr gespannt, am Freitagmorgen das Auto zu testen. Es ist eine riesige Möglichkeit, weil es keine Tests mehr gibt. Deshalb bin ich sehr glücklich über die Chance. Es ist keine einfache Entscheidung. Ich bin sehr froh und hoffe, ein paar wichtige Informationen zu sammeln."

Frage: "Hat dieser Test Einfluss auf die Entscheidung für 2012?"
Grosjean: "Es ist ein Test, um zu sehen, wozu ich in der Lage bin und wie ich mich seit 2009 entwickelt habe. Es hat sich viel verändert. Ich habe mich verändert. Ich denke, dass die zwei Sessions wichtig für 2012 sind."

¿pbvin|512|4228||0|1pb¿Frage: "Was hat sich seit 2009 verändert?"
Grosjean: "In der Formel 1 hat sich sehr viel geändert. Ich bin noch nie mit DRS gefahren. Mit KERS bin ich nur ein Mal in Monza gefahren. Das ist über zwei Jahre her. Ich muss sehr viel lernen in der Formel 1. Es wird ein progressiver Start, bei dem ich am Ende hoffentlich ein paar gute Ergebnisse abliefern kann."

Frage: "Bringen dir die Erfahrungen von 2009 etwas?"
Grosjean: "Die Erfahrung 2009 war sehr wichtig und hat mir geholfen. Ich bin neben Fernando Alonso gefahren, was hinsichtlich der Erfahrung sehr wichtig war. 2010 war eine harte Zeit für mich. Ich habe nie aufgegeben. Ich habe mir immer gesagt, dass ich es noch einmal probieren muss. Die Entscheidung war nicht einfach. Ich wollte in der GP2 den Titel holen. Es war Teil des Vertrages. Ich denke, dass ich jetzt besser gerüstet bin."

Frage: "Welche Hoffnungen hast du für 2012?"
Grosjean: "Meine Hoffnung ist, eine Chance in einem guten Team zu bekommen, damit ich mein Potenzial zeigen kann."

¿pbvin|512|4226||0|1pb¿Frage: "Vielleicht bei Renault?"
Grosjean: "Vielleicht bei Renault. Das wäre schön. Es hängt von vielen Dingen ab. Ich gebe mein Bestes und versuche die bestmögliche Unterstützung meiner Fans zu erhalten."

Frage: "Es wird spekuliert, ob du bei Renault die Saison beginnst und dann Platz machst für Robert Kubica, sofern er zu Renault zurückkehrt. Würdest du dich auf solch einen Deal einlassen?"
Grosjean: "Warum nicht? Es hängt von vielen Umständen ab. Wir hoffen alle, dass Robert zurückkommt. Ich wünsche es ihm, dass er zurückkommt."

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!