Grosjean: Pirelli-Reifen deutlich verbessert

Der Franzose Romain Grosjean testete vergangene Woche für Pirelli in Bahrain und zeigt sich von den Fortschritten angetan

(Motorsport-Total.com) - Pirelli-Testfahrer Romain Grosjean bestätigt, dass die Reifenfirma bei der Konstruktion der Pneus für die Saison 2011 Fortschritte macht. Der Franzose saß in Bahrain zum ersten Mal seit dem Monza-Test im September im Toyota TF109 und testete vergangene Woche bis Sonntag die neuesten Reifen-Spezifikationen.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Spürbare Fortschritte: Romain Grosjean ist mit den Pirelli-Reifen zufrieden

"Ich habe sofort eine Verbesserung gegenüber den Reifen gespürt, die ich in Monza getestet habe", urteilt der Franzose gegenüber 'stopango.tv'. Das Testprogramm wurde durch einen Sandsturm verzögert - daher musste der ehemalige Renault-Pilot seine Teilnahme am letzten Rennen der Andros-Eisrennen-Serie absagen, bei der unter anderem auch Olivier Panis und Jacques Villeneuve am Start sind.

"Das Programm war ziemlich intensiv", sagt Grosjean. "Es beinhaltete Short- und Longruns, um das Verhalten der Reifenmischungen zu verstehen." Wie stark sich der Reifen seit dem Pirelli-Test nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi weiterentwickelt hat, ist unbekannt, da Grosjean dort nicht zum Einsatz kam.

Einige Technikchefs - allen voran Red-Bull-Stardesigner Adrian Newew - hatten befürchtet, dass die Daten des Pirelli-Gemeinschaftstests mit Vorsicht zu genießen sind, da man den fertigen Reifen für den Saisonstart in Bahrain noch nicht kenne.