Grosjean: "Ich will 2012 ein Renncockpit"

Wie sich Grosjean in die Formel 1 zurückkämpfen will und wieso er seiner Rolle als Testfahrer trotz fehlender Kilometer einiges abgewinnen kann

(Motorsport-Total.com) - Als GP2-Ass galt der Franzose Romain Grosjean bereits als Superstar von morgen. Als er dann aber nach Nelson Piquets Rauswurf zu Saisonmitte 2009 dessen Renault-Cockpit übernahm, konnte er die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Mit Saisonende wurde auch er nach nur sieben Rennen ausgemustert. Danach folgte der Fall ins Bodenlose: Er gab Gastspiele in der GP2 und in der GT1-WM und bemühte sich, als Pirelli-Tester den Draht zur Formel 1 nicht ganz zu verlieren.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Das Leben auf der Reservebank: Renault-Testfahrer Romain Grosjean

Nun ist er neben Bruno Senna Testpilot bei Renault und wird einmal mehr an der GP2-Serie teilnehmen. "Es ist ganz klar mein Plan, nächstes Jahr in die Formel 1 zurückzukehren", stellt der Rennfahrer, der vor wenigen Tagen 25 Jahre alt wurde, gegenüber 'GPUpdate.com' klar. "Wenn das nicht gelingt, dann wird es schwierig. Das Ziel ist es also, 2012 wieder Rennen zu fahren. Wenn nicht, dann schauen wir weiter."

Auch wenn er bei Renault trotz seines Jobs als Testfahrer aufgrund des Testverbots nicht zum Fahren kommt, kann er seiner Rolle etwas abgewinnen: "Als dritter Fahrer bin ich gut informiert und bin im Fahrerlager bei den Ingenieuren. Dadurch vergrößere ich mein Wissen und lerne alle etwas besser kennen. Das ist sehr gut."

Zudem hat er auch die Hoffnung nicht aufgegeben, den Renault noch dieses Jahr bei einem Freitagtraining zu fahren: "Das wäre fantastisch. Das würde ich natürlich annehmen, wenn es am Ende der GP2-Saison stattfindet, denn wir werden im September fertig sein. Daher ist es eine recht lange Zeit, bis zum nächsten Test."