• 02.04.2002 14:05

Grand Prix von Deutschland nicht gefährdet

Mit den Umbauarbeiten in Hockenheim liegt man im Plan, der Große Preis von Deutschland kann wie geplant statt finden

(Motorsport-Total.com/sid) - Der rund 50 Millionen Euro teure Umbau des Hockenheimrings läuft planmäßig, der Große Preis von Deutschland der Formel 1 am 28. Juli ist nicht gefährdet. "Wir liegen absolut im Plan. Sogar der neue Abschnitt ist schon asphaltiert, es fehlt nur noch der Feinschliff", bestätigte Pressesprecher Hartmut Tesseraux von der Hockenheimring GmbH dem Sport-Informations-Dienst (sid).

Titel-Bild zur News: Hockenheimring

Lange Geraden sind das Markenzeichen des alten Hockenheimrings

Seit dem 2. Januar 2002 laufen die Umbauarbeiten, in deren Mittelpunkt die Streckenverkürzung von 6.825 auf 4.489 Meter steht. Bereits am Dienstag fanden erste Testfahrten für den Auftakt der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) am 21. April auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings statt. Bis 2003 sollen die Umbauarbeiten komplett abgeschlossen sein. "Dann werden wir die modernste Rennstrecke Europas haben", meinte Tesseraux.

Bis zum Gastspiel der "Formel Schumacher" in knapp vier Monaten soll neben der Streckenverkürzung, die bessere Überholmöglichkeiten garantiert, auch die neue Infield-Tribüne komplett fertig gestellt sein. Die Start-Ziel-Gerade und das Motodrom werden dabei kaum verändert. Insgesamt 2.136 m der alten Piste konnten mit geringen Modifikationen erhalten bleiben, 2.353 m mussten dagegen völlig neu gestaltet werden. Der Charakter als Hochgeschwindigkeitskurs bleibt laut Hockenheimring GmbH dennoch erhalten.

Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit rund 15 Millionen Euro an der Modernisierung der Piste, die der Aachener Streckenbauer Hermann Tilke ausführt. Da die Zuschauerkapazität von bislang 83.000 auf 120.000 erhöht wird, kann die Hockenheimring GmbH künftig mit Mehreinnahmen von etwa 8 Millionen Euro aus dem Ticketverkauf kalkulieren. Das Motodrom für den Grand Prix 2002 ist mit 60.000 Zuschauern bereits ausverkauft.