• 17.07.2001 11:46

  • von Fabian Hust

Goodyear: Kein geeignetes Team für ein Comeback?

Der amerikanische Reifenhersteller Goodyear muss sich gut überlegen, ob ein Comeback derzeit Sinn macht

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rücktritt aus der Formel 1 Ende der Saison 1998 plant Goodyear für das Jahr 2003 das Comeback in die Formel 1. Der Reifenkonzern hat gemerkt, wie viel das Formel-1-Engagement der Marke gebracht hat und so wird man versuchen, Michelin und Bridgestone Paroli zu bieten. Will Goodyear in der Saison 2003 wieder einsteigen, so muss man dies laut Reglement spätestens am 31. Dezember diesen Jahres verkünden.

Titel-Bild zur News: Reifen

Den Reifen kommt in der Formel 1 eine immer wichtigere Bedeutung zu

Doch die Situation gestaltet sich für die Amerikaner offenbar schwieriger als gedacht. Die Ambitionen sind hoch genug, um nur dann in die Formel 1 zurückzukehren, wenn man ein Top-Team unter Vertrag nehmen kann und alles deutet darauf hin, dass dies im Jahr 2003 Ferrari, McLaren-Mercedes und BMW-Williams sein werden. Ein anderes Team dürfte realistisch gesehen nicht um den WM-Titel fahren. Goodyear scheint jedenfalls nicht gewillt zu sein, ausschließlich auf Überraschungskandidaten wie Jordan, BAR oder Sauber zu setzen.

Ferrari ist wohl nicht an einer Wiedervereinigung mit Goodyear interessiert. 1998 verlor man den WM-Titel an McLaren-Mercedes, weil man mit Goodyear gegen unterlegen war. Stattdessen sollen Insiderberichten zufolge Ross Brawn und auch Michael Schumacher Druck bei Ferrari machen, einen Vertrag mit Michelin abzuschließen. Ende diesen Jahres läuft der Vertrag mit Bridgestone aus, man könnte also schon 2002 auf Michelin wechseln, mit denen Ferrari 1979 zuletzt einen WM-Titel feierte. Ferrari dürfte entweder bei Bridgestone bleiben, oder man wechselt zu Michelin.

Auch wenn es Gerüchte gab, wonach sich McLaren-Mercedes von Bridgestone gegenüber Ferrari ungerecht behandelt fühlt, scheint momentan auch McLaren-Mercedes kein Interesse zu haben, zu Goodyear zu wechseln, auch wenn der Vertrag mit den Japanern Ende 2002 ausläuft und somit ein Wechsel vom Datum her genau passen würde. Das Team von Ron Dennis würde riskieren, dass man die Saison 2003 über einen unkonstanten Reifen verfügt, so wie das in diesem Jahr bei Williams der Fall ist.

Dass BMW-Williams 2003 Goodyear-Reifen aufzieht ist ausgeschlossen, denn das Team von Frank Williams hat bis in die Saison 2005 einen Vertrag mit den Franzosen und derzeit gibt es keinen Grund, diesen vorzeitig zu beenden, denn die Zukunft von Michelin sieht rosig aus. Nur ein dickes Scheckbuch könnte Goodyear helfen, 2003 ein Top-Team unter Vertrag nehmen zu können. Für Goodyear vielleicht ein Grund, das baldige Comeback noch einmal zu überdenken.