• 31.07.2008 21:16

Glock: "Keine Probleme nach dem Crash"

Toyota-Pilot Timo Glock über die Erlebnisse beim Unfall in Hockenheim und den seltsamen Ablauf bei der Bergung

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Timo, hast du noch irgendwelche Spätfolgen nach deinem Unfall?"
Timo Glock: "Nein, nicht wirklich. Vielleicht zu vieler Interviews oder so etwas. Letztlich bin ich okay. Ich habe den Test in Jerez ohne Probleme gefahren, 70 oder 80 Runden ohne irgendein Problem."

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Keine Spätfolgen nach dem heftigen Unfall im Hockenheim-Rennen: Timo Glock

Frage: "War es in gewisser Weise eine Erleichterung, dass es eine technische Ursache gab und es kein fahrfehler war?"
Glock: "Das muss man von zwei Seiten betrachten. Als ich ins Medical Center kam war ich eigentlich sicher, dass ich einen Fehler gemacht hatte und zu weit über den Randstein gefahren war. Mit dem voll betankten Auto setzte ich etwas auf, also dachte ich, es könnte mein Fehler gewesen sein. Aber dann sagte man mir, dass die Aufhängung gebrochen sei und das der Unfallgrund gewesen sei. Als ich es zum ersten Mal sah, wirkte es viel schlimmer als im Auto. Natürlich war es etwas schmerzhaft für den Rücken bei dem Einschlag, aber wenn so viele Trümmerteile herumliegen, sieht es oft schlimmer aus als es war."#w1#

Morgendliche Untersuchung kein Problem

Frage: "Bist du heute Vormittag von den Ärzten noch einmal untersucht worden?"
Glock: "Ja, das war ein schneller Check. Sie wussten ja, dass ich den Test ohne Probleme absolvieren konnte. Sie hatten alle Röntgenbilder und so weiter. Es gab einen erneuten Check und alles war in Ordnung."

Frage: "Es gab nach dem test keinerlei Probleme?"
Glock: "Nein. Alles völlig okay."

Frage: "Wirst in der Sommerpause Urlaub machen? Was wirst du dir von den Olympischen Spielen anschauen?"
Glock: "Ich werde nach Los Angeles und Monterrey fahren. Da gibt es einen großen Oldtimer-Event und ich werde dort in einem Showrennen einen Toyota-Sportwagen fahren. Vielleicht werde ich danach für vier oder fünf Tage einen kleinen Urlaub in Los Angeles dranhängen. Ich weiß es noch nicht genau. Von Olympia werde ich mit sicherlich einige Sachen anschauen. Ich habe nicht unbedingt eine Lieblingssportart, aber ganz sicher schaue ich mir den Radsport an."

"Wenn so viele Trümmerteile herumliegen, sieht es oft schlimmer aus als es war." Timo Glock

Frage: "Wie wirkt sich die 'Haifischflosse' auf das Fahren und die Performance des Autos aus?"
Glock: "Ich habe es noch nicht getestet. Unser Testpilot Kamui Kobayashi hat es am letzten Tag in Jerez ausprobiert, also werde ich es vielleicht morgen am Auto haben. Man muss mal abwarten. Hoffentlich gibt es mehr Performance und vielleicht ein wenig mehr Stabilität."

Keine Angst um Sicherheit im Toyota

Frage: "David Coulthard hat gesagt, die FIA solle die Baustruktur eures Toyotas auf Sicherheit hin überprüfen. Bist du gewiss, dass es so sicher ist wie nötig?"
Glock: "Ja, definitiv. Wie ich schon sagte, hatten wir diesen Test in Jerez und haben es herausgefunden. In Silverstone hatten wir wirklich viel Ärger im Rennen. Ich bin dort häufige durch den Kies gefahren und so weiter und all diese Dinge haben letztlich zu unserem Problem in Hockenheim geführt. Für mich gibt es keinen Zweifel daran, dass das Auto sicher genug ist, um damit Rennen zu fahren und die Saison zu bestreiten. Wenn man am Limit operiert, passieren solche Dinge. Wir haben herausgefunden, woran es lag, also gibt es keinen Grund für Zweifel."

"Für mich gibt es keinen Zweifel daran, dass das Auto sicher genug ist." Timo Glock

Frage: "Man war etwas überrascht, wie lange es dauerte, bis das Medical Car zu dir fahren durfte. Du bist dann selbst ausgestiegen. Normalerweise ist die Prozedur doch eine andere. Was ist deine Meinung dazu?"
Glock: "Es gab für mich einen Grund, zunächst im Auto sitzen zu bleiben. Erst einmal konnte ich nach dem Einschlag nicht richtig atmen. Ich hatte im falschen Moment eingeatmet, kurz bevor ich die Mauer traf. Ich hatte nicht einen solchen Aufprall erwartet. Ich brauchte eine daher eine Weile, bis ich aus dem Auto kletterte. Aber ich hatte keinerlei Schmerzen. Ich weiß gar nicht genau, wie lange das Medical Car gebraucht hat. Ich weiß auch gar nicht, ob der Crash so schlimm war, sodass sie mich wie sonst herausholen sollten. Ich fühlte mich einfach okay und ich hatte auch keine Probleme, auszusteigen."