• 20.11.2007 15:09

Glock: "Freue mich auf die Herausforderung"

Der Deutsche ist stolz darauf, dass er von Toyota als neuer Fahrer ausgesucht wurde und freut sich auf die Herausforderung, die vor ihm liegt

(MST/Speed-Academy.de) - Geschafft. Timo Glock wird nächstes Jahr für Toyota die Formel-1-Weltmeisterschaft bestreiten. Nach den Unsicherheiten der letzten Wochen fiel der Deutsche zunächst mal ein Stein vom Herzen, als die Entscheidung endlich durch war. "Ich war immer überzeugt, dass mein Management die richtigen Entscheidungen getroffen hat", sagte er. "Aber man weiß nie, wie solche juristischen Dinge letztlich ausgehen. Als ich hörte, dass alles in trockenen Tüchern ist, war ich erstmal erleichtert."

Titel-Bild zur News: Timo Glock und Tadashi Yamashina

Timo Glock und Tadashi Yamashina: Optimistisch in die Zukunft

Das allerdings dauerte nicht lange: "Denn jetzt geht die Arbeit erst richtig los. Bei Toyota wartet auf mich eine Riesen-Herausforderung. Das letzte Jahr war für das Team nicht einfach", weiß der 25-Jährige. "Aber ich bin voll und ganz überzeugt davon, dass Toyota alle Möglichkeiten hat, es nach vorn zu schaffen. Diese Möglichkeiten müssen wir jetzt gemeinsam ausschöpfen. Ich freue mich tierisch auf diese Herausforderung."#w1#

Wann Glocks Testprogramm mit der in Köln stationierten Truppe losgeht, ist noch nicht endgültig geklärt. "Ich hoffe, dass ich schon beim nächsten Jerez-Test im Auto sitzen kann", umreißt er. "Denn es ist wichtig, dass ich den Wagen und auch die Mannschaft so schnell wie möglich kennen lernen kann. Ich möchte mich schnell einfinden und alle Mitarbeiter von mir überzeugen, damit der Kennenlern-Prozess so rasch wie möglich abgeschlossen ist und wir sofort mit der Arbeit beginnen können."

Für den ehemaligen Testfahrers des BMW Sauber F1 Teams ist der Platz im TF108 die große Chance auf den Durchbruch - nachdem er bei Jordan 2004 schon mal in die "Königsklasse" reinschnuppern durfte.

"Toyota ist von sich aus auf mich zugekommen, weil sie von meinen Leistungen in der GP2 überzeugt waren", blickt der Meister der Nachwuchsklasse zurück. "Das war ein schönes Gefühl. Dieses Vertrauen möchte ich ihnen jetzt zurückgeben. Ich werde alles dafür tun, gemeinsam mit dem Team nach vorn zu kommen. Ich werde so oft, wie es nötig ist, in Köln sein, und ich werde notfalls vorm Sonnenaufgang an die Strecke kommen und erst in tiefer Dunkelheit wieder gehen, damit wir vorwärts kommen."

Glocks Teamkollege wird der Italiener Jarno Trulli: "Ich kenne Jarno nur ein bisschen", charakterisiert er. "Aber von allem, was ich weiß, ist er ein guter Typ. Wir werden an einem Strang ziehen, um dem Team gemeinsam auf die nächste Stufe zu helfen. Und das werden wir sicher auch tun."