Offiziell: Toyota bestätigt Glock für 2008

Toyota hat Timo Glock nun auch offiziell als Rennfahrer für 2008 bestätigt - Vertrag mit dem Deutschen wurde auf langfristiger Basis unterschrieben

(Motorsport-Total.com) - Nach monatelangen Verhandlungen hat Timo Glock gestern in der Fabrik des Teams in Köln endlich seinen Rennfahrervertrag bei Toyota unterschrieben. Der Deutsche wurde für 2008 als Nachfolger von Ralf Schumacher geholt und soll gleich für mehrere Jahre beim japanischen Team bleiben. Langfristiges Ziel des amtierenden GP2-Champions: der Gewinn der Weltmeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Timo Glock und Tadashi Yamashina

Timo Glock bei der Unterschrift seines Vertrags am Wochenende in Köln

"Es ist ein großartiges Gefühl, endlich wieder ein Formel-1-Rennfahrer zu sein", sagte der ehemalige Jordan-Pilot, der 2004 seine ersten vier Grands Prix in der Königsklasse bestritten hat, "und ich freue mich wirklich schon auf diese neue Herausforderung. Ich habe in den vergangenen paar Jahren hart auf diese Chance hingearbeitet und ich muss mich bei Toyota dafür bedanken, dass sie Vertrauen in mich haben."#w1#

Comeback nach drei Jahren Pause

"Von dem, was ich vom Team an der Strecke bisher gehört habe, bin ich zuversichtlich, dass wir gut zusammenarbeiten werden, um gemeinsam voranzukommen", kündigte Glock an. Dass er zuletzt keine Formel-1-Rennen gefahren ist, sieht er dabei nicht als Problem: "Ich mag zwar seit 2004 keine Rennen mehr gefahren sein, aber ich habe regelmäßig in der Formel 1 getestet, also rechne ich damit, dass ich nicht lange brauchen werde, um in den Rhythmus zu kommen."

"Ich rechne damit, dass ich nicht lange brauchen werde, um in den Rhythmus zu kommen." Timo Glock

"Ich hatte in meiner Karriere das Glück, in verschiedenen Meisterschaften fahren und gewinnen zu können, aber mein Ziel war es schon immer, ein Vollzeit-Formel-1-Fahrer zu werden. Ich glaube, dass mich diese Erfahrung als Fahrer und als Person stärker gemacht hat", so der bisherige BMW Sauber F1 Team Testpilot. Schließlich musste er für sein Comeback im Grand-Prix-Sport den Umweg über die ChampCar- und die GP2-Serie gehen, was nicht immer einfach war.

"Als GP2-Champion in die Formel 1 zurückzukehren", fügte er an, "ist eine echte Ehre, denn wir alle haben gesehen, wie gut sich Nico Rosberg und Lewis Hamilton als Meister geschlagen haben. Das ist sehr ermutigend. Ich hoffe, dass ich nächste Saison auch einen starken Eindruck hinterlassen kann. Jetzt, wo ich mein Ziel einer Rückkehr in die Formel 1 erreicht habe, ist mein nächstes Ziel nämlich eine erfolgreiche Saison 2008 für mich und das Toyota-Team."

Freude auch bei Teamchef Yamashina

Natürlich freute sich auch Teamchef Tadashi Yamashina anlässlich der Bekanntgabe: "Ich bin überzeugt, dass Timo das Potenzial hat, dem Team dabei zu helfen, nach vorne zu kommen und seine Ziele zu erreichen. Er hat viel Erfahrung in verschiedenen Kategorien und hat seine Reputation mit dem Gewinn der hart umkämpften GP2-Serie unter Beweis gestellt, was eine fantastische Vorbereitung auf die Formel 1 ist", so der Japaner.

"Ich bin überzeugt, dass Timo das Potenzial hat, dem Team zu helfen." Tadashi Yamashina

Besonders beeindruckt haben ihn an Glock in der vergangenen Saison dessen Kampfgeist und Rennfahrerherz: "Daher glauben wir, dass er der richtige Mann für den Job ist." Gerade die fehlende Leidenschaft war ja oft das, was Vorgänger Schumacher immer wieder vom Team vorgeworfen wurde, denn der Altstar war zwar immer dann überragend, wenn das Auto funktionierte, aber wenn nicht, dann war er angeblich kaum zu motivieren.

Glocks Premiere im Toyota-Boliden ist übrigens für 4. bis 6. Dezember im Rahmen der Testfahrten im spanischen Jerez geplant. Bestätigt ist dieser Termin allerdings noch nicht, denn dafür muss erst die Freigabe von BMW Motorsport Direktor Mario Theissen eingeholt werden. Beim deutsch-schweizerischen BMW Sauber F1 Team steht der angehende Toyota-Pilot nämlich noch bis 31. Dezember als Testfahrer unter Vertrag.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!