Gillan: Stabilität ist das Ziel
Williams geht mit vielen neuen Fachkräften und neuem Motor in die Saison 2012: Mark Gillan wünscht sich, dass das Team eine gewisse Stabilität aufbaut
(Motorsport-Total.com) - Für Williams bricht 2012 ein Jahr voller Veränderungen an. Patrick Head wird nach mehr als drei Jahrzehnten nicht mehr am Kommandostand stehen. Auch Sam Michael fehlt dem Team vor Ort. Zudem hat man mit Renault einen neuen Motorenlieferanten, der Mut auf bessere Leistungen macht. Trotz all dieser Veränderungen strebt Mark Gillan Stabilität an.

© Williams
Mark Gillan ist von Mike Coughlans Arbeitsweise sehr angetan
Der Chefingenieur Operationen erklärt: "Das Schlüsselwort lautet Stabilität. Man muss gute Leute haben, aber dennoch auch Stabilität. Wir haben ein ziemlich neues technisches Führungsteam, welches die Stabilität für einen gewissen Zeitraum sicherstellen wird."
"Wir haben eine reichhaltige Erfahrung durch Leute, die sehr lange bei Williams waren und haben das durch Änderungen in Schlüsselpositionen diverser Bereiche verstärkt. Dieser Vorgang fand im vergangenen Jahr statt", berichtet Gillan. "Dieser Prozess hört nie auf. Die Verbesserungen sind definitiv spürbar."
Während Gillan an den Rennstrecken die Geschicke des Traditionsteams leitet, wird Mike Coughlan im Werk die Leitung übernehmen, damit die Entwicklung des FW34 nicht ins Stocken gerät. "Zuerst müssen wir mit der Situation im Team umgehen", schildert Gillan, der von Coughlans Arbeitsweise sehr angetan ist: "Er ist ein sehr klarer und unkomplizierter Ingenieur, der sehr klare Ansagen macht, wohin er das Team technisch führen möchte. Das begrüße ich sehr."
"Er hat sehr klare Ansagen gemacht, in welchen Bereichen des Autos er technische Innovationen haben möchte", erklärt er. "Alle wissen, wo wir hinwollen." Im Vorjahr tat sich Williams schwer. Für 2012 peilt man Positionen im vorderen Mittelfeld an: "Die Punkte am Ende der Saison werden der Nachweis sein. Wir haben einen klaren Konstruktions-Auftrag, eine technische Richtung und einen deutlich besseren Ablauf."

