• 20.11.2002 12:32

  • von Fabian Hust

Gian Carlo Minardi zu Gast im Kreml

Mit einem Besuch in Moskau hat Gian Carlo Minardi die Absicht unterstrichen, enger in Kontakt mit Russland zu treten

(Motorsport-Total.com) - Suchte das Minardi-Team im vergangenen Jahr den intensiven Kontakt nach Malaysia ? was in Vertragsabschlüssen mit malaysischen Sponsoren und der Verpflichtung von Alex Yoong endete ? sieht sich das kleine Team nun nach potenziellen Geldgebern in Russland um. Mit dem Erdgaslieferanten 'Gazprom' hat man bereits einen Sponsor an Land ziehen können, gleichzeitig verpflichtet man den 32-jährigen Sergey Zlobin vor wenigen Tagen offiziell als Testfahrer.

Titel-Bild zur News: Zlobin und Minardi

Testfahrer Sergey Zlobin und Teamgründer Gian Carlo Minardi

Eine Woche lang war Teamgründer Gian Carlo Minardi zusammen mit seinem Sohn Giovanni in Moskau, wo er sich mit wichtigen Leuten des russischen Motorsports traf und viel Zeit mit den Medien verbrachte. Selbst im Kreml wurde man als privater Gast in Empfang genommen. Alleine drei Pressekonferenz gab der Italiener in Folge, eine im Auftrag von Sergey V Ouchakov, dem Generalsekretär des Russischen Automobilverbandes, eine weitere für Alexander V Krasnenkov, dem 'Gazprom'-Vorstandsmitglied sowie abschließend zusammen mit Sergey Zlobin und seinem Management. Dort bestätigte man, dass man Zlobin mit dem Ziel als Testfahrer verpflichtet hat, ihn auf die Formel 1 vorzubereiten.

"Ich wurde in Russland herzlich willkommen geheißen, wo ich schnell realisierte, wie bekannt das Team wegen seiner Verbindungen zu 'Gazprom' und Sergey Zlobin ist", so Gian Carlo Minardi nach seiner Rückkehr nach Italien am Dienstag. "Das Interesse der Medien war während des Besuchs hoch und ich habe die Treffen mit den Mitgliedern der russischen Presse an den verschiedenen Orten genossen. Einige von ihnen hatten schon einmal Kontakt zum Team gesucht. Wir konnten auch enthüllen, dass wir mit ein paar neuen potenziellen Sponsoren gesprochen haben, die daran interessiert sind, Minardi als PR-Plattform zu nutzen."

"Persönlich gesprochen möchte ich mich bei allen bedanken, die uns so warmherzig willkommen geheißen haben, während wir in Russland waren. Ich bin besonders dankbar, dass wir als private Gäste vom Kreml eingeladen wurden. Es war eine besondere Ehre und einzigartige Erfahrung, für die ich mich wirklich bei unseren russischen Gastgebern bedanken möchte. Wir freuen uns darauf, auf die starke Beziehungen aufzubauen, die das Ergebnis dieser sehr angenehmen Reise sind." Das Minardi-Team hatte vor dem 'Gazprom'-Büro in Moskau ein Formel-1-Auto aufgestellt, das trotz der eisigen Winde viele Leute anzog.