• 20.11.2002 14:02

  • von Fabian Hust

Allan McNish: IRL oder CART?

Ex-Toyota-Fahrer Allan McNish wird in die USA wechseln ? noch schwankt der Schotte zwischen der IRL und der CART-Serie

(Motorsport-Total.com) - Über 560 Kilometer durfte Allan McNish Ende Oktober auf dem 'California Speedway' mit einem Dallara-Chassis des Penske-Teams und dem neuen Toyota-Motor für die Saison 2003 testen. Begeistert war der Schotte vor allem angesichts der Tatsache, dass man ihm mit Rick Mears ? dem vierfachen Indy-500-Sieger ? einen erfahrenen Mann zur Seite stellte, der ihm viele Dinge erklärte: "Man konnte schon beim Herumfahren im Straßenauto sehen, wie gut er ist. Das zeigt nur, wie Ernst sie alles nehmen", so der Schotte im 'ITV'-Interview.

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Noch ist sich Allan McNish nicht sicher, wo er 2003 fahren soll

Der Test im Oval war für den ehemaligen Toyota-Fahrer eine neue Erfahrung, vor allem über die Feinfühligkeit der Autos auf Bodenwellen oder unterschiedlichem Asphalt wunderte sich "Scotty". Das ständige Im-Kreis-Fahren führt zu einem "krummen" Setup ? im Gegensatz zur Formel 1 wird die rechte Seite des Autos nicht so abgestimmt wie die linke, und umgekehrt: "Zunächst fühlt sich das so an, als wäre das Auto nach einem schweren Unfall nicht richtig repariert worden! Wenn man zum Beispiel die Hände vom Lenkrad nimmt, dann zieht es nach Links und man lenkt auf der Geraden tatsächlich nach Rechts, um geradeaus zu fahren."

Ein Wechsel nach Amerika ist so gut wie sicher, nur wo Allan McNish unterschreiben wird, das weiß er noch nicht: "Ich bin im Moment noch nicht an dem Punkt angelangt, wo ich etwas bekannt geben kann. Ich versuche herauszufinden, welches die beste Variante für mich ist, jede Entscheidung wird zwei Jahre lang gültig sein. Die IRL sieht in Bezug auf das Racing gut aus, aber auf der anderen Seite scheint sich die CART-Serie wieder aufzubauen. Ich muss aus diesem Grund sicherstellen, dass ich die richtige Entscheidung fälle."