• 12.10.2010 11:24

  • von Britta Weddige & Dieter Rencken

Gerüchte um Panasonic und Sauber

Elektronikkonzern Panasonic soll angeblich weiter Interesse an Formel-1-Sponsoring haben - Sauber mit Japans neuem Star Kamui Kobayashi die ideale Anlaufstelle?

(Motorsport-Total.com) - Glaubt man der Gerüchteküche, dann könnte das Sauber-Team über Kamui Kobayashi möglicherweise einen zahlungskräftigen Sponsor aus Japan als Unterstützer gewinnen: den Elektronikkonzern Panasonic. Der Konzern war acht Jahre lang als Titelsponsor von Toyota in der Formel 1 aktiv, zog sich dann aber mit dem Toyota-Ausstieg Ende 2009 auch zurück.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi

Gerüchte: Kamui Kobayashi könnte Panasonic zurück in die Formel 1 locken

Allerdings ist Panasonic offenbar weiter an einem Engagement in der Formel 1 interessiert, was sich an daran zeigt, dass man Toyota eigentlich Unterstützung bis Ende 2012 zugesichert hatte. Und die Verbindung zu Kobayashi ist auch offensichtlich: Der junge Japaner wurde auf seinem Weg in die Königsklasse in den Nachwuchsserien bis hin zur GP2 von Toyota gefördert.

Den Gerüchten zufolge soll es nach Kobayashis überzeugendem Heimauftritt am Sonntag in Suzuka ein Treffen zwischen Panasonic, Sauber und Kobayashi gegeben haben. Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn hatte bereits kurz nach dem Rennen gegenüber 'Motorsport-Total.com' gesagt, sie hoffe, dass man dank Kobayashis starker Form gute Beziehungen zu japanischen Unternehmen aufbauen könne - dabei ging es jedoch nicht konkret um Panasonic, sondern um japanische Firmen im Allgemeinen.

"Das ist die ideale Situation, die man vorfinden kann, um in den japanischen Markt zu gehen. Wir wissen natürlich um die besonders in Japan angespannte wirtschaftliche Situation. Aber wir hoffen, dass seine Leistungen tatsächlich einen Anreiz geben, ihn zu unterstützen", so Kaltenborn. Kobayashi hatte mit seinem beherzten Auftritt beim Heimrennen seine Landsleute in Begeisterung versetzt.

Konkret zum Thema Panasonic äußert man sich in Hinwil jedoch nicht. Seitens des Teams hieß es auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com', dass man Gerüchte dieser Art grundsätzlich nicht kommentiere.

Folgen Sie uns!